Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Debian 11 "Bullseye" ist seit gestern die neue "Stable"-Version

hjb / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Buster (Debian 10) damit jetzt "Old Stable".

https://wiki.debian.org/de/DebianReleases

Eine einfache Anleitung, wie man von Buster auf Bullseye ohne Neuinstallation upgraden kann, findet man hier: https://linuxconfig.org/how-to-upgrade-debian-9-stretch-to-debian-10-buster

Da ist zwar noch die alte Anleitung mit den alten Bezeichnungen (Stretch und Buster) zu sehen, aber wenn man Buster durch Bullseye ersetzt, dann klappt das.....

Ich persönlich bleibe erstmal auf meinem Hauptrechner bei Buster, auf meinem Laptop habe ich schon seit längerer Zeit Bullseye laufen, da brauche ich nichts mehr zu ändern.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend hjb „Ich habe es mittlerweile so gemacht, wie es in der in meinem Startposting verlinkten Anleitung geschrieben steht habe ich ...“
Optionen

Ist doch ok, wenn es so für dich passend ist. Wie man nun das Upgrade macht ist schnurz. Ich hatte auch mal ein System, welches ich über mehrere Version per dist-upgrade aktualisierte. Da sind die jeweiligen Hinweise ganz hilfreich. Nicht so sehr aufm Desktop, sondern aufm Server.

Ich habe hier ein Notebook, auf welchem ich Testing als RR habe. Da kann es auch mal krachen, was aber in den letzten Jahren nicht vorgekommen ist. Mein Haupt PC bekommt in den nächsten Tagen das Upgrade. Beim Server warte ich noch das erste Point Release ab bis ich umstelle. Das ist zwar bei einer VM, welche auf Proxmox werkelt nicht mehr ganz so kritisch, dank Snapshots, aber wie sagt man so schön, "das habe ich immer schon so gemacht".

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen