Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Externe HDD - Datenrettung

Sovebämse / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Wieder mal eine externe HDD, die nicht mehr erkannt wird im Explorer. 2 TB nur mit Fotos drauf (nur ein paar Gigabyte). Kein Backup :-) Zum Glück sind es nicht meine Daten. Das Medium (USB) wird noch erkannt.

Die Datenträgerverwaltung sagt: Datenträger 1, Unbekannt, Nicht initialisiert, Nicht zugeordnet.

Ontrack Easy Recovery z. B. erkennt die "Partition" gar nicht. Andere, welche die Partition noch erkennen, können in der Gratisversion nur einen Teil wiederherstellen. Testdisk / Photorec habe ich ausprobiert. Photorec war 12 Stunden dran und hat dabei noch nichts wiederhergestellt, Testdisk war 1 Stunde dran und ist nichtmal bei 1 Prozent. Bei der Grösse der Festlatte dauert das wohl über 1 Woche.

Hat jemand grad einen Tipp, welche Gratis-Software diese Platte erkennen kann und man noch Chancen hat, etwas rauszuholen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Also ich hab jetzt verschiedene Varianten probiert, auch mit der Rückwärtssuche, da sich nichts mehr getan hat nur noch ...“
Optionen
Gibt es keinen Befehl für ddrescue, bei welchem er mal grob über die Festplatte geht, um zu schauen, ob es überhaupt nich lesbare Bereiche gibt?

Das ist schon passiert, wenn Du Dir das Mapfile mal mit ddrescueview ansiehst:

Läuft nun in einer Phase die länger dauert.

Wenn Du da nun irgendwie noch manuell Feintunen willst, dann ist das wenn überhaupt nur möglich nachdem Du Dich genau mit der Funktionsweise von ddrescue vertraut gemacht hast. Die Standardkonfiguration ist ja bereits darauf optimiert in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringer Belastung noch möglichst viele Daten von einem Datenträger zu holen. Daher werden z.B. auch Kopfbewegungen eher vermieden.

Soll ich mal abbrechen und mit den geretteten Daten ein Recovery mit Testdisk oder Photorec machen und danach nochmal weiterschauen?

Könntest Du tendenziell auch parallel laufen lassen (schreiben solltest Du auf die geretteten Daten sowieso auf keinen Fall, sondern höchstens auf Kopien!)

bei Antwort benachrichtigen