Linux 14.989 Themen, 106.448 Beiträge

Problem bei Update

tresor62 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wenn ich mein Linux Mint update erhalte ich seit kurzer Zeit immer wieder folgende Fehlermeldung:

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes ubuntu-advantage-tools (--configure):

»installiertes ubuntu-advantage-tools-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 2 zurück

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:

ubuntu-advantage-tools

- kann mir hierbei jemand helfen?

Vielen Dank schon im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso tresor62 „Problem bei Update“
Optionen

Vielleicht kannst Du sagen, welches MINT Du nutzt.

Entfernen kannst Du das Paket auch über die Softwareverwaltung:

https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Software_unter_Mint_installieren

Im Terminal geht es freilich schneller:

sudo apt-get remove ubunt-advantage-tools

Passwort eingeben und tschüss. Falls es um fehlende Abhängigkeiten oder so geht, lässt sich das auch reparieren, aber ich würde das für MINT sowieso eher unwichtige Ding ebenfalls entfernen. Falls Dein MINT bereits etwas älter ist, gibt es ggf. einfach keine Updates mehr für das Paket oder eine seiner Abhängigkeiten und dann passiert so etwas eben.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen