Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Frage zum WLAN-Passwort, Router oder eigenes?

hascherl / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mein DSL bei O2 mit einem O2- WLAN Router.

Mein Passwort habe geändert, also nicht mehr das originale, welches auf dem Router steht.

Unter "Drahtloseigenschaften" auf dem PC (WIN 8) ist jedoch das orignale, nur aus Zahlen bestehende Passwort eingetragen.

Jetzt bekomme ich ein neues Android-Tablet, welches Passwort muss ich den jetzt eingeben, um in mein WLAN zu kommen?

Eine WPS-Taste ist am Router vorhanden, habe ich aber noch nie benutzt, die Einrichtung hat mir mein Arbeitskollege gemacht.

Zudem hat der Router zwei Funkfrequenzen, die auf beiden Geräten als separates Netzwerk angezeigt werden.

Oder wie kann ich das PW aus meinem alten Samsung Tablet SM-T311 mit Android 4 auslesen?

Schon mal Danke für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „OK. - Ich richte meine Router schon immer so ein und habe deshalb auch überhaupt nicht drüber nachgedacht, dass das ja ...“
Optionen

Hallo winni,

"nur zugelassene Geräte"
ist bei mir die Standardeinstellung, wird ein Mobil- Gerät in meiner Liste deaktiviert, oder entfernt, hilft meinen Bekannten das WLAN- Passwort nicht weiter, dann muss ich den Zugang in der Fritz!Box erst wieder erlauben.

Bei einem WLAN Verbindungsversuch per QR-Code (Quick Response Code), genügt auch eine Bestätigung am FRITZ! Fon C5, wenn das Mobil- Gerät, nicht mehr in der Router- Liste steht, wenn das Mobil- Gerät jedoch nur deaktiviert wurde, dann hilft nur die Freigabe in der FRITZ!Box.

Vor kurzem geschehen beim neuen Smartphone meines Sohns, beim Durchsehen der angemeldeten Geräte, sah ich ein mir noch nicht bekanntes Gerät und habe es erst einmal deaktiviert.

Als er mich wieder besuchte, fragte er ob, ich etwas in meiner WLAN- Anmeldung geändert habe, ich fragte nach, wieso er das Fragt und habe anschließend eine Freigabe für das neue Gerät erteilt, das alte Gerät aus der Liste entfernt und den Gerätenamen vom neuen Gerät umbenannt, so dass ich es meinem Sohn auf den ersten Blick zuordnen konnte.

Bei mir werden grundsätzlich beim durchgehen der Liste, alle unbekannten Geräte deaktiviert, eine gesunde Vorsicht, ist besser als hinterher unnötige Probleme lösen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen