Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.155 Beiträge

Tool zum sicheren Löschen von SSD (Netbook) Festplatten

W@ldemar / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

mein altes Netbook soll verkauft werden, darin verbaut ist eine recht kleine SSD Festplatte. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Gerät sicher löschen kann? Also alles runter schmeißen kann, ohne Gefahr, dass ein findiger Käufer das Zeug wieder so leicht herstellen kann?

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis W@ldemar „Tool zum sicheren Löschen von SSD (Netbook) Festplatten“
Optionen

Ich bin vielleicht paranoid, aber wenn ich ganz sicher gehen wollte, dann würde ich erstmal "Over Provisioning" bei der SSD abschalten (bei meiner Samsung geht das zumindest) und dann die SSD extern an einem anderen PC anschließen. Dann alle Partitionen löschen und eine einzige neue erstellen, mit maximaler Größe. Dann mit VeraCrypt einen Container erstellen, der jedes Byte der SSD ausnutzt.

Mein Hintergedanke ist der, dass auf diese Weise ja wirklich jedes Byte geschrieben werden müsste. Wenn du als Beispiel nur Nullen schreiben würdest, könnte der Controller (theoretisch) sagen, dass die Sektoren genullt sind, aber das vielleicht nur intern vermerken - und die Daten wären noch da.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen