Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Radeon 530 Graka verwandelt sich in ein anderes Modell

Frenchie / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Folks
ich habe einen Laptop HP 17-by1304ng mit einer Radeon 530 Grafik unter W10. Nun habe ich den Simulator Flightgear installiert, beim Startversuch kommt aber sinngemäß "installieren Sie opengl". Da wurde es lustig... Erst mal den aktuellen Treiber bei AMD runtergeladen, machte nichts weiter aber die Karte war plötzlich im Gerätemanager nicht mehr zu sehen. Da ich vorher die Minimalinstallation genommen hatte nun die "Komplettversion" (lt. AMD) runtergeladen und installiert. Das Tool von Radeon zeigte normalen Ablauf an, u. a. Überprüfung der Hardware bla bla.

Dann gibt es noch dort ein download von opengl, habe das rar file ausgepackt und installiert, laut Anzeige OK abgelaufen. Erneuter Startversuch, Flightgear, wieder "opengl fehlt".

Und da: im Gerätemanager steht jetzt eine R7 M440 statt der eingebauten 530 !! Zur Krönung läuft nun ein anderes Spiel (Silence) nicht das vorher flutschte. Das Programm (oder wie man das nennt) von Radeon sagt gar dreist "Kapazität der Karte nicht ausreichend".

Ich hab mich schon ewig nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Ist es heutzutage möglich einen Treiber von der Homepage zu installieren der nicht zur Hardware paßt? Was empfehlt Ihr mir?
Danke schon mal im vorhinein
Frenchie

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
Frenchie fakiauso „Falls da die Treiber noch von vor 20H2 drin sind, dann kann bei der AMD auch das die Ursache sein. Der aktuellste von HP ...“
Optionen

Dank an alle, damit werde ich weiterkommen. Vorsichtshalber hatte ich einen Wiederherstellungspunkt vor dem rumfuhrwerken gesetzt, jetzt läuft wenigstens alles wie bisher - auch mein Silence. Was mir jetzt nur fehlt ist: wo bekomme ich opengl für die Kiste her?

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen