Windows 10 2.074 Themen, 25.943 Beiträge

Windows 10 Start beschleunigen

Planitzer / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo 

Ich habe eine Frage an die Experten. Also mein win 10 startet langsam. Das geht schon los bevor ich mein Konto öffnen kann mit PW Und dann nochmal bis der Desktop angezeigt wird. Ich sollte es mal mit Glary Utilitis versuchen. Da steht 1min u. 12 Sek

darunter 164 Programme starten mit win? 

Autostart-Progr. 1

geplante Aufgaben 89 ??

Plug-Ins  ??

Anwendungsdienste 16  ??

Windows-Dienste 56  ??

Was ist das alles? Was kann ich ausschalten beim Start?

Wer kann mir da helfen?

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Sovebämse

„Bisher war bei jedem frisch installierten Windows 10 der Schnellstart standardmässig aktiviert. Oder meinst du, mit ...“

Optionen
Oder meinst du, mit deaktiviertem Schnellstart geht es schneller? Wird aus deiner Aussage nicht ganz klar.


Jein - denn je nach Ansatz kann der mit dem Schnellstart gemeinte Ruhezustand auch von Vorteil sein. Für die eigentliche Bootdauer bringt das eigentlich wenig, aber man kann dann halt quasi an der Stelle weitermachen, wo man aufgehört hat.

Das per Standard dieser auf aktiv steht, war schon bei W8ff. so, auch wenn die Kisten das teilweise gar nicht wirklich unterstützt haben. Im Dualboot bringt das deshalb Probleme, weil das Dateisystem nicht wie beim richtigen Herunterfahren sauber ausgehängt wird. Greift dann ein zweites OS auf die Partition im Ruhezustand zu, dann kann das in einem schönen Datensalat enden. Wobei das Linux üblicherweise erkennt und dann mit entsprechendem Kommentar den Zugriff verweigert.

Hat man dagegen ein zweites Windows wie W7 parallel installiert, startet das dann jedesmal hocherfreut mit einem chkdsk, wenn DastBoot nicht deaktiviert ist.

Aber vielleicht klärt uns Planitzer noch auf, was so noch alles mit seiner Kiste los ist, dann können wir weiterschauen;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen