Windows 10 2.233 Themen, 28.629 Beiträge

Daten umziehen von HDD zu SSD

A.S.1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, ich möchte meinen 8 Jahre alten PC ersetzen; ich habe jetzt W 10 Home, auf dem Neuen ist wieder W 10 Home. Es gibt Umzieh-Programme, die Frage ist nur, was sollte ich alles kopieren. Sollte ich die Daten erst mal "ausmisten", oder einfach alles übernehmen? Und wo stecken die Programme, z.B. Office? (Ich bin Laie) Im Voraus besten Dank.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso A.S.1 „Daten umziehen von HDD zu SSD“
Optionen

Für diesen Fall würde ich gar nicht soviel veranstalten. Wenn auf dem neuen rechner W10 vorinstalliert ist, dann sichere vom alten die ganzen wichtigen Sachen (Bilder, Dokumente, Videos, wasweissich) und kopiere diese einfach auf den neuen.

Programme vom alten PC, die Du weiternutzen willst, installiere am besten neu, denn dann überträgst Du auch keinen Datenschrott aus irgendwelchen Temps usw. Das bringt am Ende manchmal mehr Ärger als Nutzen und vor allem meist viel Spass bei der "Fehlersuche". Dabei ist die Art der Festplatte dann auch egal.

Auf dem neuen PC kannst Du als erstes nach Bloatware wie Drittanbieter-AV, meist unnötigen Herstellertools usw. suchen und diese deinstallieren.

Auf jeden Fall ist bei beiden PC ein Backup wichtig. Dafür bietet sich kostenlose Software wie Macrium Reflect an oder ggf. eine vom Hersteller der SSD/HDD zur Verfügung gestellte Backupsoftware wie Acronis True Image als WD-Version o.ä.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen