Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.438 Themen, 107.855 Beiträge

Festplatte löschen, aber wie?

Christine8012 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

meine bisherige interne FB habe ich in ein Festplattengehäuse montiert.
Darauf ist aktuell noch das BS Win10 mit allen Daten.
Diese benötige ich soin diesem Ist-zusatnd nun nicht mehr.
ich möchte diese gerne als Sicherungs-Platte nutzen um dort div. Daten, diea uch auf der eingebauten FB gespeichert sind zur Sicherheit nochmals absichern.

Mit welchem Prog.waär es am sinnvollsten die externe FB zu löschen?
Sollte ich danach Partitionen anlegen oder ist das für eine reine Sicherungsplatte eher nicht angebracht?

Danke.

Gruß
Christine

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Christine8012

„Festplatte löschen, aber wie?“

Optionen

Wenn Du einfach nur ein leeres Dateisystem haben willst, dann reicht es wenn Du die Partition einmal neu formatierst. Falls mehrerer Partitionen, dann einfach diese über die Windows-Datenträgerverwaltung löschen und eine neue anlegen und NTFS formatieren.

Man muss sich aber bewusst sein, dass die Daten damit nicht restlos entfernt werden. Zum Sicheren Löschen braucht es ein anderes Vorgehen.

bei Antwort benachrichtigen