Anwendungs-Software und Apps 14.325 Themen, 71.548 Beiträge

mchawk luttyy

„Acronis ist der Gewinner..“

Optionen

Acronis True Image lässt sich m. E. gut bedienen und ist gerade auch für Einsteiger interessant.

Leider hatten die mit der Version 2020 die automatische Bereinigung so geändert, dass man keine maximale Größe mehr angeben konnte - auch in der 2021er-Version ist das nur für Online-Backups in der Acronis-Cloud möglich.

Ob und wie das mit dem neuen tibx-Format zu tun hat.... wer weis?

Jedenfalls habe ich wieder auf die Version 2019 "downgegraded".
Diese Funktion macht gerade bei Differenzial-Backups Sinn.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass Acronis die Software mit Malewareschutz aufbläht.
2019 war das noch sehr rudimentär und verhinderte Zugriffe auf die *.tib-Dateien zur Verschlüsselungstrojaner-Abwehr. Anscheinend wurde das noch weiter ausgebaut.

Nichts gegen die Funktion die eigenen Dateiformate gegen fremden Zugriff zu schützen - aber ein Backup-Software ist halt kein Virenschutz. Ist ja dann auch fraglich, in wie weit das mit anderen Schutzprogrammen kollidiert und auch zusätzliche Ressourcen kostet.

bei Antwort benachrichtigen
Wenn Du das sagst... hatterchen1