Windows 10 2.273 Themen, 29.262 Beiträge

Problem mit Lan Status Icon in Taskleiste

trigger / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Status icon für die LAN Verbindung in der Task Leiste.Es wird immer angezeigt dass kein Netzwerkzugriff vorhanden ist.

Das Icon wird auch schon beim Logon Screen von Windows falsch angezeigt.

Trotzdem funktioniert alles wenn Windows hochgefahren ist und die Netzwerkverbindung ist auch aktiv.

Eine manuelle "Reparatur" unter Windows und ein weiterer Versuch mit ipconfig /release und ipconfig /renew führte nicht zum Erfolg.

Auch ein neues Anlegen der Einheit in der Fritzbox (7490) hat nichts gebracht

Ich habe auch schon in der Registry unter:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ TrayNotify

die Einträge:

 "IconStreams" und "PastIconsStream" gelöscht.

Trotzdem funktionierts nicht.

Was kann ich außerdem noch machen ?

Es ist ein PC mit Windows 10 Home mit allen updates.

Ich möchte allerdings nicht unbedingt den ganzen PC nur wegen dieses relativ trivialen Problems komplett neu installieren.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe,

trigger

bei Antwort benachrichtigen
PC oder Book? Gruß luttyy
winnigorny1 trigger „Hallo, Da war ich doch etwas zu voreilig gestern. Das Problem scheint nur intermittierend zu sein. Heute Morgen erscheint ...“
Optionen
aber das Icon bleibt weiterhin auf den Status 'Kein Internetzugriff' stehen.

Das ist schon komisch. Das Problem hatte ich früher mit der Steganos-VPN. Da wurde auch immer von Windows angezeigt, dass kein Internet-Zugriff bestehen würde. Aber das war ein Problem, das m.E. von der Steganos-Software verursacht wurde. Seit ich mit NordVPN online bin, wird es korrekt angezeigt, nämlich so:

"Netzwerk 5 Kein Internetzugriff - Nicht identifiziertes Netzwerk Internetzugriff" - Aber manchmal wird dennoch angezeigt, dass Netzwerk 5 Internetzugriff hat - was definitiv falsch ist. - Das habe ich getestet. Windows scheint da irgenwie einen kleinen Bug zu haben. Jedenfalls wird es bei mir jetzt zu 99 % immer richtig angezeigt. Nur gaaaaaaanz manchmal habe ich kurzfristig eine falsche Anzeige.

Ich würde mir da keinen Kopp drum machen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen