Windows sonstige 53 Themen, 719 Beiträge

XP Cloning sowie Neuinstallationen funktionierten nicht.

Weva / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe gute Helfer,      Ich habe mir wieder ein Problem  geschaffen.  Einen alten Asus P4P800-X   Pentium 4  mit 2 GB Speicher  Rechner  mit  XP Pro möchte ich als zweiten  Reserverechner und Datenspeicher erhalten. Die Systempartition wurde als  nicht mehr zuverlässig  gemeldet.nach jedem Booten  soll  chkdsk  ausgeführt werde.  Deshalb möchte ich sie ersetzen. Eine  C:   Migration mit Minitool auf eine neuere HDD wird zwar ausgeführt, bootet aber nicht. Auch  eine XP Neuinstallation  nicht.  Auch eine  Windows 7  Neuinstallation nicht.  Die Windows7UpgradeAdvisorSetup.exe findet keine  Verbindung zum Server, es gibt wohl keine Unterstützung mehr. Gerne würde ich Windows 7 lauffähig haben.    Kann es an der neueren Toshiba SATA III   DT01ACA050  HDD liegen.   Oder etwas im AMIBIOS 2003 P$P800-X ACPI  ver 1009.  Oder?  Von  2 älteren  Samsung SATA II HDDs  mit XP  mit 3 GB/s  kann  man booten. Eine  solche Samsung mit 500 GB HDD  gibt es generalüberholt für €14,90.

Für guten Rat  mit Dank im Voraus

Weva

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Weva

„XP Cloning sowie Neuinstallationen funktionierten nicht.“

Optionen

Hi

Ich würde vermuten, dass Dein Problem seine Ursache im Konflikt XP - SATA/AHCI hat.

XP unterstützt von Haus aus keinen AHCI-Modus, sondern kann SATA entweder nur im Kompatibilätsmodus ansprechen oder benötigt spezielle Treiber, die peer Bootdisk oder über ein Setup-CD mittels Slipstream beigebogen werden.

Warum machst Du nicht ein Vollbackup Deiner jetzigen Installation und ziehst dieses mit angepassten Partitionen auf die neue Platte? Da diese läuft, dürfte sie ja im AHCI-Modus laufen.

Die 500GB sind jedenfalls für XP keine Problem. Schaltest Du im BIOS die SATA-Controller in den kompatiblem Modus, dürfte Dein XP fast sicher booten, allerdings kannst Du da bei den P4-P800-Brettern maximal 4 Laufwerke nutzen:

- entweder nur 4xIDE
- oder 2xIDE und 2xSATA im IDE-Modus

Noch etwas Input zur Materie:

https://www.freenet.de/digitalewelt/windowssoftware/windows-xp-auf-einem-modernen-pc-installieren_2028332_4734250.html

https://www.nliteos.com/index.html


https://www.heise.de/download/product/nlite-18859

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen