Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

DOS

Alekom / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

DOS? wie bitte? ja DOS

ich fummle grad an DOS herum, zwar nur in der "falschen" Form bei XP, aber dennoch interessant...

das letzte Mal hab ich DOS, Unterbau von Win 3.11, gebraucht im Jahr 2004, eine CNC gesteuerte Wasserstrahlschneideanlage..ich war froh das ich da noch bisschen was wusste.

Selbst das Backup lief unter DOS...

heute zum Frühstück hab ich die interessante Geschichte dazu gelesen ..

mit 4000 Assemblerzeichen hat alles begonnen. mit Assembler hab ich mich zum ersten mal so im Jahr 2001, 2002 beschäftigen müssen, ich verstand keine Wort. zu abstrakt..und der Gedanke dazu: wozu brauch ich das, keine Erklärungen wie was wo...na geh bitte...

aber die Skizzen dazu macht schon einen irre.

wem es interessiert:

https://www.winhistory.de/more/msdos.htm

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „übrigens, bis heute hat mir keiner vernünftig erklären können wie man einen befehl baut“
Optionen

Was genau meinst Du mit Befehl bauen?

Ein Prozessor besteht (stark vereinfacht) aus zwei Teilen: Steuerwerk und Rechenwerk. Ein Maschinenbefehl (der am Ende wie alles nur eine Folge von 0 und 1 ist) definiert welche Operation auf welche Daten ausgeführt werden soll und wie es danach weiter geht. Im Rechenwerk sind die verschiedenen Operationen (z.B. sowas wie eine Addition) in Hardware implementiert. Da muss man dann "nur" noch die Daten (Operatoren) reinschieben und bekommt ein Ergebnis zurück. Das Steuerwerk kann zum Maschienencode entscheiden woher die zu bearbeitenden Daten stehen (bevorzugt schon in einem Prozessor-Register) und sorgt dann "nur noch" fürs Laden seibiger und sagt dem Steuerwerk noch was es machen soll. Eigentlich also ganz einfach ;-)

Heute kommen z.B. bei aktuellen x86/AMD64 CPUs (die von außen aussehen wie CISC intern aber schon länger RISC nutzen) noch solche Dinge wie Mikro-Programme dazu, bei denen Befehl aus dem Befehlssatz der CPU-Architektur dann mehrere interne Befehle aufruft.

Siehe u.A. Von-Neumann-Zyklus

bei Antwort benachrichtigen