Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

BIOS erkennt 2 Tastaturen & 2 Mäuse

aristoteles / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit neuestem folgendes Problem:

Ich habe eine neue Grafikkarte eingebaut und seit dem habe ich das Problem, dass das BIOS die USB Tastatur und Maus im BIOS doppelt angibt. Obgleich nur 1 Tastatur und 1 Maus über die UBS angeschlossen ist, zeigt das BIOS in USB Devices 2 Keyboards und 2 Mice sowie die 4 Kartenleser an. Danach dauert es um die 40 bis 50 Sekunden bis das BIOS dann mit den angeschlossenen SATA Devices weitermacht. Ich vermute, dass jeweils die nicht vorhandene zweite USB Tastatur und Maus gesucht wird.

Ich habe die USB Geräte herausgenommen und durch PS/2 ersetzt, dann war alles okay. Nur wenn ich wieder die USB Tastatur und Maus anschließe, geht die Geschichte wieder von vorne los.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann. Denn das Warten bis Windows hochfährt ist nervig ohne Ende.

DANKE im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
aristoteles Alpha13 „Mainboard und Grafikkarte? Neuestes Mainboard Bios ist drauf? https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm macht man da ...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort.

CMOS Reset habe ich mir auch schon überlegt, war jedoch zu Faul alle Einstellung mit dem Handy aufzunehmen, um danach wieder einzustellen. Aber ich glaube, ich komme nicht drum rum.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen