Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

automatische Updates/Downloads bei Verbindung mit mobilen Hotspot verhindern

dachrinne83 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit bei meinem Android Smartphone (Huawei P10) automatische Updates/Downloads zu verhindern, wenn sich das Handy mit einem mobilen Hotspot (iPhone) verbunden ist.

Mit Android-Boardmitteln habe ich leider keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen einer "normalen" WLan-Verbindung und einer WLan-Verbindung die über Tethering aufgebaut ist gefunden.

Hintergrund ist der, dass ich bei meinem Arbeitshandy (iPhone) i.d.R. genügend Datenvolumen habe, um auch mein Privathandy damit zu versorgen. Allerdings würde ich trotzdem ungern über dieses Volumen z. B. automatische Spotify-Downloads oder App-Updates laufen lassen, die zwar bei mobiler Datenverbindung abgeschaltet werden können, aber nicht bei einer WLan-Verbindung.

Gibt es hier vielleicht Apps die bei einer Verbindung zu einem bestimmten (Hotspot-)WLan solche automatischen Downloads unterbinden können?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen