Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.312 Themen, 8.818 Beiträge

Problem bei Thunderbird-Installation bzw. Profil-Übernahme

kugelkolibri / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe das Problem, dass ich Thunderbird nicht mehr starten kann, weil ich beim Übertragen des Profilordners einen Fehler gemacht habe.

Ich habe einen PC neu mit Windows10 eingerichtet und wollte auch Thunderbird mit dem Profil des alten Rechners versehen. Leider habe ich die Anleitung nicht genau genug gelesen und es auf die alte Art (soweit ich mich erinnert habe) versucht, nämlich durch das reine Austauschen der Profildatei (Beispiel: xscbd.default). Ich habe die alte Profildatei über die "Infos zur Fehlerbehebung" ermittelt und auf einrn USB-Stick kopiert. Anschließend im neuen Thunderbird den neuen Profilordner gesucht, die vorhandenen beiden Profile gelöscht und dann das alte Profil hineinkopiert. Hat nicht funktioniert, Thunderbird hat den Start verweigert.

Daraufhin habe ich Thunderbird vom neuen PC gelöscht (inkl. Bereinigung mit CCleaner; die interne Suche fand dann auch nichts mehr von Thunderbird), die Installationsdatei neu heruntergeladen und installiert. Die Installation klappte, aber seltsamerweise verweigerte Thunderbird wieder den Start, weil kein Profilordner mehr vorhanden sei. Ich hatte eigentlich erwartet, ein komplett frisches und leeres Mailprogramm vorzufinden (weil neu installiert ja eigentlich vollständig sein müsste) und den Austausch des Profilordner dann auf die richtige Art und Weise durchzuführen.

Warum geht das nicht und wie kann ich das Problem beseitigen?

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 kugelkolibri

„Problem bei Thunderbird-Installation bzw. Profil-Übernahme“

Optionen

Du solltest den TB in diesem Falle wieder deinstallieren

und dann mal schauen, ob da noch der alte, leere Profilordner rumliegt? So findest du den Profilordner händisch:

1. Windows Explorer so einstellen, dass er auch versteckte und System-Dateien und -Ordner anzeigt.

2.Standardmäßig ist das Profil dann unter Windows hier zu finden: „C:\Benutzer\DEIN BENUTZERKONTO-NAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles“

3.Der Profil-Ordner ist mit einer zufälligen Buchstaben- und Zahlenkombination benannt und endet auf .default. Etwa so: „abcd1234.default“ - wie gesagt ist das eine zufällige Kombination. Eben Buchstaben und dann Zahlen und dann ".default". Da sollten nornal zwei Ordner drin sein: Ein Wurzelordner und ein Lokaler Ordner - Alles löschen.

Wenn du da noch irgendwas findest, komplett löschen und dann TB neu installieren. Dann sollte es auch klappen.

Ich würde mich nicht auf Tools wie den CCleaner verlassen.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
OK..... winnigorny1