Windows 10 2.206 Themen, 28.110 Beiträge

Windows 10 System und Daten noch trennen?

kugelkolibri / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich bin der Vorbereitungsphase zur Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 pro. Bei der Gelegenheit werde ich mir einen neuen PC zulegen (selbst zusammenbauen). Bei dem möchte ich als Hauptfestplatte eine M2 SSD verwenden. Bisher waren bei mir Betriebssystem und Daten zusammen auf C installiert. Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, diese im neuen PC zu trenne zumal bei mir nur relativ geringe Datenmengen (<500GB) vorhanden sind.

Gelesen habe ich von dieser Trennung zwar gelegenlich, aber wie das funktioniert bzw. wie ich das anstellen soll weiß ich nicht. Ein Tutorial mit dem man die Dateipfade der Datenordner abändert habe ich zwar gefunden, aber an anderer Stelle auch einen Hinweis, dass eine Trennung Probleme bei künftigen Updates von Windows 10 mit sich bringen kann.

Nun bin ich mir unsicher, ob diese Trennung wirklich Sinn macht, zumal die M2 SSD ja erheblich schneller ist. Deshalb wäre ich für Infos und Tipps wirklich dankbar.

Grüße kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend kugelkolibri „Windows 10 System und Daten noch trennen?“
Optionen

Kann man machen, ich habe nur die "dicken Brocken", Videos, Fotos etc. auf eine 2. Festplatte ausgelagert. Eben alles, was man nicht täglich gebraucht wird. Alles was Arbeitsdateien sind Bsp. Dokumente, habe ich in meinem Windows Profil (Eigene Dateien) belassen.

Windows 10 bietet sogar selbst die Möglichkeit, diese Daten auszulagern. Findet sich unter System -> Speicher -> Speicherort für neuen Inhalt ändern

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen