Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

wie bekomme ich adrtpiggy gelöscht

nolen / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo  habe wenn ich die Seite von Feierabend bin das Problem das unten eine Leiste kommt wo gefragt wird ( öffnen oder speichern )   weiter steht dort,  adrtpiggy und maetva.de     ich weis nicht was es ist und wo es her kommt.  möchte es gerne löschen.        habe pc mit win 10.  schon mal vielen Dank für eure Hilfe.  nolen

bei Antwort benachrichtigen
Ich lösche so etwas! fbe
gelöscht_189916 nolen „wie bekomme ich adrtpiggy gelöscht“
Optionen
Hallo  habe wenn ich die Seite von Feierabend bin das Problem das unten eine Leiste kommt wo gefragt wird ( öffnen oder speichern )   weiter steht dort,  adrtpiggy und maetva.de     ich weis nicht was es ist und wo es her kommt.  möchte es gerne löschen.


Versuche doch bitte klar zu definieren, was genau wann passiert!

Tritt dieses Verhalten beim Beenden des Browsers (welcher?) auf oder auf einer bestimmten Seite?

Öffnen oder Speichern deutet ja auf einen begonnenen Download im Hintergrund hin, den Du ggf. gar nicht gestartet hast. Da das anscheinend jedesmal wieder passiert, kann die betreffende Seite im Grunde nur als Startseite eingerichtet sein oder ein Addon/Toolbar ist dafür verantwortlich.

Ein erster Ansatz wäre daher, falls es sich um den Firefox handelt, diesen im privaten Modus zu starten und zu schauen, ob es dort auch zu besagtem Verhalten kommt.

Zweiter Schritt ist das Löschen des Browserverlauf inklusive Cookies etcpp. Danach durchforste Deine Addons, ob dort etwas merkwürdiges drin ist und schaue auch nach, ob sich irgendwelche Toolbars installiert haben.

Dies entferne am besten zuerst mit dem Revo Uninstaller in der Free- oder Portable-Version. Danach lässt Du mindestens AdwCleaner durchlaufen, um den PC und den Browser auf weitere unerwünschte Software zu scannen.

Auf jeden Fall kannst Du auch gleich eine der einschlägigen Rescue-CD laden und damit die Kiste starten und von aussen scannen.

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, dann ist das bei Dir nicht das erstemal, dass Du mit diversem Ungeziefer Schwierigkeiten hattest.

Daher kann ich nur ein weiteres Mal den Rat geben, installiere Dir einen Script- und Werbeblocker, lehne Cookies von Drittanbietern ab und aktiviere auch das Blockieren von Tracking. Stelle den Browser so ein, dass beim Beenden automatisch der Verlauf gelöscht wird. Alles eine einmalige Sache in den Browsereinstellungen und anschliessend surfst Du um einiges ruhiger und meist auch schneller.

Nach einer schnellen Recherche ist Maetva irgendein Marketing-Schnulli aus Frankreich und adrtpiggy ist m.E. ein PHP-Skript, dass vermutlich ebenfalls als Tracker läuft. Auf jeden Fall nichts, was man auf der Kiste haben muss, noch dazu wenn es derart "interessante" Dinge tut.

https://www.revouninstaller.com/download-free-portable.php

https://www.revouninstaller.com/download-freeware-version.php

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

https://www.avira.com/en/downloads

https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018

https://support.mozilla.org/de/kb/neueste-surf-such-und-download-chronik-loeschen

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-einstellungen

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

Handelt es sich um etwas, was zwischenzeitlich bereits im Autostart des PC herumlungert oder einen Virus/Trojaner, der sich eingenistet hat, dann wird es richtig eklig. Ich sage mal nur Neuinstallation oder sauberes Backup.

Aber vielleicht bist Du ja doch noch lernfähig;-)

bei Antwort benachrichtigen
... nolen
ok nolen