Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

Warum Drucker-Profile selber machen?

Sovebämse / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Halo

Ich habe eine vielleicht etwas "blöde" Frage. Man liest ja, dass man für farbrichtige Ausdrucke jeweils pro Papierart, Drucker/Tinte am besten mit z. B. Spyder ein Profil erstellt.

Nun ist es aber doch so, dass man beim Ausdrucken auswählt, welches Papier man verwendet. Ist dies ein Papier des Herstellers, verstehe ich nicht, warum man dieses nochmal neu profilieren soll, denn dies hat doch der Hersteller bereits getan. Wie kann man behaupten, dass ein selbst erstelltes Profil besser sei als jenes des Herstellers? Es gibt doch nur EIN Richtig und nicht verschiedene für eine Papiersorte. Entweder profiliert oder eben nicht...

Kann mir da jemand helfen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen