PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.346 Themen, 77.525 Beiträge

CPU-Lüfter austauschen

JiPi / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe den CPU-Kühler "Arctic Freezer 13 CO".

https://www.arctic.ac/de_de/freezer-13-co.html

Wenn man den Lüfter zum Reinigen abnimmt, brechen leicht die Plastezungen an der Seite weg, weil er ziemlich festsitzt. Ich habe schon 2x geklebt mit Epoxidharz.

Es ginge natürlich auch ein anderer CPU-Kühler, z.B. Alpenföhn, aber dann müßte das Motherboard raus und darauf habe ich keinen Bock (im PC-Gehäuse hinten ist das Blech

bei mir geschlossen).

Deshalb wollte ich einen anderen Lüfter montieren:

https://www.caseking.de/coolink-swif2-92p-retail-92mm-pwm-lucl-025.html

beide haben ähnliche technische Werte.

Kann man das ohne Gefahr für die CPU machen ?

Was meint ihr?

Danke für Antworten!

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
JiPi fishermans-friend

„Der Freezer 13 CO ist da eine Fehlkonstuktion. Da schließe ich mich swiftgoons Anmerkung an. Kannst ja auch den KK gegen ...“

Optionen

Danke euch beiden. Das Problem der Befestigung ist mir auch nicht ganz geheuer, schon wegen Vibrationsübertragung. Ich werde denPure Rock bestellen. Das ist eine gute Empfehlung. Danke

bei Antwort benachrichtigen