Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.316 Themen, 78.496 Beiträge

Wlan Auslastung anzeigen

blizzardhawk / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Auslastung aller im Wlan befindlichen Geräte anzeigen zu lassen.

Ich möchte die Möglichkeit haben zu sehen wie stark jedes Gerät das Wlan auslastet. 

Als Beispiel Handy nutzt im wlan youtube dann wäre es gut wenn man sehen würde wie viele MB/s gerade anliegen und dass am besten für alle Geräte. 

Ähnlich der Fritzbox anzeige der Internetleitung, nur halt für die Wlan Geräte. 

Vorhanden ist eine FritzBox 7490 und diverse Android und Windows Geräte im Netzwerk.

Freue mich über hilfreiche Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
blizzardhawk luttyy

„Mach mal, interessiert mich auch.. Gruß“

Optionen

Hallo und danke an alle :)

Ich habe etwas gebraucht bis ich mit Wireshark umgehen konnte aber ich möchte meine Ergebnisse nicht vorenthalten.

Zum einen habe ich herausgefunden das eines unserer Handys immer wieder ein Backup von Whatsapp gemacht habt welches immer wieder fehlschlug. Hier waren es jeden Tag um die gleiche Uhrzeit ca 2.1 GB die hochgeladen worden sind. Bei einer 16er DSL Leitung war dadurch der Upload immer voll und somit jedes Streaming von Amazon und co nicht mehr richtig möglich.

Somit habe ich den Verursacher gefunden. Eine Live Ansicht aller Teilnehmer mit Wlan Nutzung ist aber nur mit viel Aufwand "möglich". 

Ich werde mich weiter in dieser Thematik einarbeiten und bin für weitere Hilfe Lektüre zu diesem Thema sehr dankbar.

Lieben Gruß Mariusz

bei Antwort benachrichtigen