Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Soundkarte Creaktive Audigy RX

A´lex / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hab mir vor ein paar Tagen die Soundkarte "Soundblaster Creative Audigy RX" gekauft.

Nach einbauen und aktueller Treiber + Software Paket funktionierte alles Prima.

Creative Audigy RX

Als Betriebssystem benutze ich Win 10, Mainboard ist ein MSI z370.

Doch als ich am nächsten Tag den Rechner hochfuhr funktionierte der Mikrofonanschluss nicht mehr, bei dieser Karte sogar beide nicht. Hab alle Einstellungen geprüft, Karte und Anschlüsse werden erkannt.

Was ich bis nun herausgefunden hab, wenn der Rechner aus gewesen ist und ich ihn Starte funktioniert der Mikrofonanschluß nicht. Nehme ich ein Warm start des Rechners vor (Rechner neu starten) funktioniert der Mikrofonanschluß plötzlich.

Woran kann das liegen?

Hab mittlerweile keine Ahnung mehr was ich noch ausprobieren kann.

Gruß

Alex

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A´lex „MSI Z370 Gaming Pro Carbon - Intel 1151 v2 Onboard Sound hab ich im Bios deaktiviert Die Soundkarte steckt im PCI E5 Slot ...“
Optionen

"Muss man ein CMOS Reset machen wenn man den Onboard Sound abschaltet?"

Nein, würde Ich da aus anderen Gründen vorher machen.

Der HD Audio Controller muß da im Advanced Menü des Bios deaktiviert werden:

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z370-GAMING-PRO-CARBON#down-manual

Das neueste Bios sollte da auch drauf sein.

bei Antwort benachrichtigen