Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.263 Themen, 123.624 Beiträge

suche adäquaten Ersatz für mein MB: Asus P5Q , wer kennt sich da aus?

inspirator1 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute

erstmal die Daten meines derzeitigen Systems: Selbstbau PC mit MB AsusP5Q, -  CPU: Intel Quadcore Q6600, 2,40GHz, Sockel 775, - 4GB (2x2) RAM DDR2, PC2 1066, - Grafik: GeForce GTX 760, 2GB. 500W Netzteil, mehrere SSDs und SATA-Festpl.

CPU, RAM + GPU möchte ich gern weiterverwenden mit 'nem passenden Ersatz-MB.

Warum das?

Seit einiger Zeit (ca.3-4 Monaten) friert der PC oft im Betrieb ein und ist meist nur durch brutales Neustarten wieder zu beleben. Der onboard-Soundchip hat schon vor 1 Jahr versagt.  Zuerst dachte ich, das wäre meine Schuld, weil ich W10pro "kastriert" habe. Aber auch bei Linux und XP, W7, 8.1 der selbe Fehler. Die Kühlung ist übrigens optimal!

Da es bereits beim Start des PC schon zu Fehlern kommt, scheint das MB defekt zu sein.

Wer kann mir Tipps geben?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 inspirator1 „suche adäquaten Ersatz für mein MB: Asus P5Q , wer kennt sich da aus?“
Optionen

https://www.asus.com/de/Motherboards/P5Q/HelpDesk_Download/

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

Das neueste Bios sollte da definitiv drauf und da tauscht man auch das Netzteil und steckt nur jeweils ein RAM-Modul.

"mehrere SSDs und SATA-Festpl."

Die steckt man da auch ab bis jeweils auf jenau eine.

Außerdem entfernt man bis auf Grafikkarte alle da gesteckten Karten.

Wenn das alles nicht helfen sollte ist da aus vielen Gründen ein neues Board, CPU + RAM mindestens fällig.

bei Antwort benachrichtigen