Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

BIOS-Einstellungen, Timings

Andy30 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

BIOS-Einstellungen, Timings

In meinem neuen PC ist ein AMD Ryzen5 2400G als Prozessor eingebaut. Dieser unterstützt laut. Spez. eine max. Speichertaktfrequenz von 2933MHz, DDR4.
Als Speicherriegel sind HyperX-Fure (HX432C18FB2K2/16) installiert.
Als mögl. Timings sind dafür angegeben:

JEDEC/XMP TIMING PARAMETERS
JEDEC/PnP:  DDR4-3200 CL18-21-21 @1.2V
XMP Profile #1: DDR4-3200 CL18-21-21 @1.2V
XMP Profile #2: DDR4-2933 CL17-19-19 @1.2V

Aufgrund der max. Speichertaktfrequenz des Prozessors habe ich daher im BIOS unter "D.O.C.P." das Profil 2 gewählt (ich will nicht übertakten).
Lt. CPU-Z wurden aber folgende Timings genommen:

Ist das so korrekt, oder soll ich im BIOS noch etwas ändern, z. B. "D.O.C.P." disablen bzw. unter "Ai Tweaker" die Speicherfrequenz von "Auto" in 2933 MHz umstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „BIOS-Einstellungen, Timings“
Optionen

I/O-Takt = DRAM-Fequency!

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR4-SDRAM

"DDR2 und DDR3 sind Weiterentwicklungen dieses Konzeptes, speziell für PC-Arbeitsspeicher, bei denen statt mit Zweifach-Prefetch, mit Vierfach- bzw. Achtfach-Prefetch gearbeitet wird, um eine höhere Taktung des I/O-Puffers zu ermöglichen. Bei DDR2 werden dabei die eigentlichen Speicherzellen nur mit der Hälfte des Taktes der I/O-Puffer betrieben. Der Marketingtechnisch hier oft genannte Vierfach-Prefetch entsteht dabei zum einen über das DDR-Verfahren (×2) und zum anderen über diese Taktdopplung (×2) – insgesamt ein Vierfach-Prefetch. Bei DDR3 wird das dahingehend gesteigert, dass zwischen dem Takt der I/O-Puffer und dem Takt der eigentlichen Speicherzellen ein Unterschied in Höhe des Vierfachen existiert – zusammen mit dem DDR-Verfahren ein Achtfach-Prefetch.Obwohl die Speicherzellen den mit 90 % deutlich größeren Teil des Speicherchips abgeben, gilt bei der Taktangabe von DDR2/DDR3-Speichern der Takt der I/O-Puffer als „offiziell“."

https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate#Effektiver_Takt

Bei DDR4 RAM ist es genauso wie bei DDR3 RAM!

Was DDR, I/O-Takt und Effektiver Takt da bedeuten sollte man besser schon wissen und da ist alles OK und der RAM läuft da natürlich mit 2927MHz effektivem Takt!

Der Effektive Takt ist nur ne "Umrechnung" der Bandbreite auf ne Taktfrequenz und liegt physikalisch bei keiner Kiste an!

Ist übrigens ne absolut uralte Geschichte...

Wie lange machst du eigentlich schon mit PCs rum und auch mit CPU-Z?

Janz jenau ist der Effektive Takt der Vergleich zu SDR-SDRAM .

bei Antwort benachrichtigen