Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Aldi Talk wirbt mit LTE ?

PTR / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein Sohn hat einige Jahre schon den Prepaid Tarif "S" bei Aldi-Talk.

Nun wirbt AldiTalk mit LTE - also 4G. Soweit so gut.

Es wird auch im Display des Smartphones 4G angezeigt.

Leider wird die Übertragungsgeschwindigkeit weiterhin auf 21,6 Mbit/s gedrosselt/reduziert wie man in den Fußnoten bei AldiTalk nachlesen kann.

Dieses ist doch HSPA+ (3G)

Also doch nur 3G und nix mit 4G ??

Warum macht man Werbung für LTE und schaltet/gibt dem Kunden nur eine 3G Leistung ?

Irgendetwas verstehe ich da nicht so recht oder ist das wieder so ein Werbegag um neue Kunden zu gewinnen ?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman PTR „Aldi Talk wirbt mit LTE ?“
Optionen
Leider wird die Übertragungsgeschwindigkeit weiterhin auf 21,6 Mbit/s gedrosselt/reduziert wie man in den Fußnoten bei AldiTalk nachlesen kann.

Das ist keine Drosselung, sondern die Angabe der maximal verfügbaren Datenmenge pro Sekunde.  Das bedeutet bis zu..., steht im Vertrag. Da kannst Du froh sein,  Du bist einer der wenigen, die noch "schnell" das Netz nutzen können. Aldi nutzt das Netz von O2 und da gibt es dramatische Überlastungen. An manchen stellen im 4G-Netz unter 100kbit/s !!!

https://www.teltarif.de/lte-o2-ueberlastet-abhilfe-netz-umts/news/64466.html

Man muss sich das so vorstellen, Da gibt es eine Sendestation mit einer maximalen Bandbreite für alle, die sich dort automatisch ins LTE-Netz eingeloggt haben. Alle teilen dich die maximale Bandbreite dieser Sendestation. Problem, alle Handys verbinden sich bevorzugt ins 4G-Netz ein, auch wenn noch so miserabler Empfang oder Übertragung grottenlangsam ist. Pech gehabt. In vielen Fällen ist 3G sehr viel schneller als LTE, da das Netz mittlerweile weniger genutzt wird. Tip: Handy auf 3G umschalten und schauen, ob es schneller geht.

Mit 5G wird es noch schlimmer. Physik kann man nicht überlisten. Zitat."Je niedriger die Frequenz, desto besser die Reichweite. Nicht von ungefähr begann der zellulare Mobilfunk (A-Netz, B-Netz) auf 149 MHz. Das C-Netz funkte bei etwa 450 MHz, damals spielte die Datenübertragung noch keine große Rolle. Außerhalb von Deutschland wurde Mobilfunk mit dem NMT900 Standard (900 MHz) populär."  aus

https://www.teltarif.de/4g-5g-netzausbau-technik-physik-reichweite-ausbau-telekom-vodafone-telefonica/news/73963.html

Hast nicht schon von anderen Seiten gehört, das Werbung oft kaum der Realität enspricht? Alle Werbetreibenden gehen immer vom Idealfall aus. Kleingedrucktes gibt Auskunft. Konkret ist die Werbung von Aldi korrekt. LTE wird geboten, aber eben nur bis zu... garantiert wird da garnichts.

Hinzu kommt das Problem, das aktuelle Smartphones keine Außenantenne mehr haben oder anschließbar wäre. Denken wir an ein Siemens S6 mit Autoeinbauset und 6dB Dachantenne. technisch den heutigen Geräten weit überlegen.

Klar, der Nutzwert von Smartphones ist höher, aber nur dann, wenn ausreichend netzkapazität zur Verfügung steht.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen