Windows 10 1.523 Themen, 17.565 Beiträge

Rechtsklick auf Desktop klappt nicht

G.Hoffmann / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen neuen Computer gekauft  (HP Pavillion 595-p0010ng) und ein Großteil der vorinstallierten Programme bereits gelöscht.

Problem:

Beim Rechtsklick auf das Desktop dauert es fast 3 Minuten, bis das Kontextmenü erscheint!

Könnt ihr mir helfen?

Was muss ich tun, damit das Problem beseitigt wird?

Bitte um ausführliche Beschreibung, bin 88 Jahre und mit den technischen Details nicht mehr so vertraut!

Danke euch für die Hilfe!

Günter

bei Antwort benachrichtigen
mi~we G.Hoffmann

„Rechtsklick auf Desktop klappt nicht“

Optionen
Beim Rechtsklick auf das Desktop dauert es fast 3 Minuten, bis das Kontextmenü erscheint!

Das kann durch einen murksigen/kaputten Eintrag im Kontextmenü verursacht werden.

ein Großteil der vorinstallierten Programme bereits gelöscht.

Evtl. sind da beim Deinstallieren Kontextmenüeinträge zurückgeblieben, die jetzt Ärger machen. Es git da ein kleines Progrämmchen Namens "shell extension view" mit dem man solchen Problemen nachspüren kann:

https://www.winhelponline.com/xp/slowrightclick.htm

Das ist jetzt keine einfache 1-Klick-Lösung für den PC-Laien, aber sollte tatsächlich ein kaputter Kontextmenüeintrag die Ursache sein, geht's irgendwie nicht anders.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen