Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Automatische Updates

Andy30 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe Windows 10 auf meinem neuen Notebook installiert, als ISO heruntergeladen direkt bei Microsoft als Version vom April 2018 (keine andere angeboten).
Nach dem Aktivieren wurden 3 Updates empfohlen, alle aus September 2018.
Warum werden die Vormonate Mai-August nicht als Updates angeboten? Muss ich die jetzt alle manuell einspielen?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 hatterchen1 „Sie werden Dir doch angeboten! Darunter ist mindestens ein Kumulatives Update für Deine Windows Version und das ...“
Optionen

- Auf Updates manuell prüfen (unter System-Einstellungen / Windows-Updates)

- Funktions-Updates gefunden (ohne nähere Angaben dazu, was genau und welche Updates)

- installiert (hat "ewig" gedauert, 4 Neustarts, dann 4x NEIN, also vermutlich Komplettpaket

Ein automatischer Hinweis auf vorhandene Updates (wie bei Win7) kam allerdings nicht. Auch wurden mir weitere Updates kürzlich nach Installation von Win10 und den September-Updates nicht angeboten.

Und jetzt:
- Gebe ich "Updates" ein, erscheint das Update-Fenster in der Systemsteuerung nicht mehr, stattdessen öffnet sich der Browser.
- Unter "Programme und Features" / "installierte Updates" heißt es "Es sind keine Updates installiert"
- die Vollton-Hintergrundfarbe des Desktops ist von dunkelgrau auf schwarz gewechselt (OK, kann ich zurückstellen).
- Das Deinstallieren von Programmen kann nur noch über andere Wege als vorher erreicht werden.

Erneuter Neustart, und ich bekomme wenigstens wieder das Windows-Update-Fenster in den Systemeinstellungen wieder.

Erneute Prüfung - ich bin auf dem neuesten Stand.

Unter "Update-Verlauf" wird mir nur das soeben eingespielte Funktions-Update angezeigt, die "alten" drei aus September werden nicht mehr aufgeführt. Ich könnte sie also - falls erforderlich - gar nicht mehr deinstallieren.

Kann man unter Windows 10 die Updates auch einspielen, wenn man nur als Standardbenutzer angemeldet ist, oder muss man sich dazu ab und an mal als Admin-User anmelden?

bei Antwort benachrichtigen