Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Laptop Win10 schaltet nach dem runterfahren nicht mehr aus

Beate5 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Seit 2 Tagen schaltet mein Läppi Win10 nicht mehr aus nachdem ich ihn runter gefahren habe. Ich muß länger auf den Ein/Aus Schalter drücken damit er aus geht.

Ich habe das letzte Update oder das letzte Patch in Verdacht. 

Hat jemand einen Tipp?

LG Beate5

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Beate5 „Laptop Win10 schaltet nach dem runterfahren nicht mehr aus“
Optionen

Falls Du Windows nicht schon mal erzält hast, dass es nicht schnell starten soll, dann solltest Du das erst mal tun. Nur dann fährt der Rechner beim Ausschalten wirklich runter und startet das System beim nächsten Mals wieder "kalt" neu. Ansonsten wird immer nur die Datei "hiberfil.sys" neu geladen. Das geht zwar viel schneller, kann aber dazu führen, dass neu eingespielte Treiber usw. nicht richtig geladen werden.

Am schnellsten geht das so:

im Suchfeld cmd.exe eintippen und per Rechtsklick als Administrator starten, dann den Befehl

powercfg /hibernate off

eingeben und Enter drücken.

Nun sollte der Schnellstart deaktiviert sein und beim nächsten Neustart wird Windows komplett neu geladen.

Mit etwas Glück hat sich Dein problem erledigt.

Schönes Wochenende

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen