Off Topic 19.862 Themen, 219.886 Beiträge

Gibt es Sockel für SOIC-ICs?

slunli / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich betreibe gerade einige Spielereien und "reverse engineering" an alten Steuergeräten.
Normalerweise stecken da 93C46 EEPROMS in DIP-Bauweise drin. die löte ich aus, mach nen Sockel rein und dann kann ich nach Belieben von der Platine in den Flasher stecken.

Nun habe ich etwas, wo der EEPROM zum einen "größer" ist (93C56) und zum anderen in SMD-Bauweise, ich glaube es nennt sich SOIC14, vorliegt.

Gibt es dafür auch Sockel, die man auf die Platine löten kann, so dass ich den IC wieder ohne Lötarbeiten umstecken kann? Ich finde nichts bei den üblichen Verdächtigen.

Oder kann man da alternativ nen 93C56 in DIP Bauweise drauf bringen? Eventuell mit nem Adapter (Wird an die Platine in SMD gelötet und hat ne DIP-Aufnahme)?

Ansonsten bliebe noch die Option Testklammer und "Inline" flashen, wobei ich nicht weiß ob das klappt... da hängt ja einiges mit dran.

Das ist der "Übeltäter":

bei Antwort benachrichtigen