Off Topic 20.360 Themen, 226.009 Beiträge

Alpha13 andy11 „Ist das wahr? Hunderte Millionen verzockt?“
Optionen

"Mit Blick auf die in dem Bericht genannten Mehrkosten von 375 Millionen Euro sagte der Sprecher des Landesrechnungshofes, dieser Betrag sei tatsächlich in einem Schuldenbericht des Landesschuldenausschusses für das Haushaltsjahr 2013 genannt worden, stelle aber eine Hochrechnung "unter Zugrundelegung der jeweils aktuellen Bedingungen" dar. Je nach Veränderung des Zinssatzes über die Laufzeit der Derivate von 40 Jahren könnten diese Mehrkosten überkompensiert werden und "insgesamt auch zu einem Gewinn führen"."

http://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/zinsderivate-hessen-wehrt-sich-gegen-spekulations-vorwuerfe-a-1225009.html

Derivate mit 40 Jahren Laufzeit zu kaufen stellt da übrigens das Zockertum der Verantwortlichen da (und natürlich auch der Banken), nicht mit Derivaten sich längerfristig allgemein günstige Zinsen zu sichern.

"Der Bund der Steuerzahler nahm den Finanzminister gegen Kritik in Schutz. Aus dem Blickwinkel des Abschlusses der Zinsderivate im Jahr 2011 sei es nachvollziehbar, dass sich das Land langfristig absichern wollte, sagte der Vorsitzende Joachim Papendick der Deutschen Presse-Agentur. Allerdings müsse sich der Finanzminister fragen lassen, warum diese Geschäfte ausgeweitet und eine lange Laufzeit von 40 Jahren gewählt wurde."

https://www.echo-online.de/politik/hessen/zinsderivate-hessens-finanzminister-sichert-transparenz-zu_19029229#

Ne Laufzeit von 40 Jahren ist da AFAIK immer Zockertum pur!

bei Antwort benachrichtigen