Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Linux Mint – kein Wlan

ente123 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

 Hallo zusammen,

ich habe Linux Mint 19 Tara auf meinem Notebook (Fujitsu LIFEBOOK-E782,  Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU 2.60GHz, Hauptspeicher: 3880MB (723MB used)) installiert und bekomme keine wlan Verbindung. Bei der Installation hats funktioniert. Hardware ist eingeschaltet, gemäß rfkill ist weder Hard- noch Software geblockt, das Routerkennwort ist richtig eingegeben. (Hardinfo = iwlwifi: Intel(R) Wireless WiFi driver for Linux) Habs auch mit Ubuntu probiert, geht auch nicht.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich das wlan ans laufen bringe? Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
ente123 fakiauso „Das Paket linux-firmware-nonfree hast Du installiert? Dort sollten die erforderlichen Firmware-Dateien enthalten sein, für ...“
Optionen

Herzlichen Dank für Deine Hilfe,

ich habs zwar immer noch nicht hingebracht, sonst hätte ich schon früher eine Erfolgsmeldung geposted, aber gefühlt komme ich langsam weiter. Aktueller stand:

 "....E: Paket linux-firmware-nonfree kann nicht gefunden werden. ...

.... rmmod: ERROR: Module iwlwifi is in use by: iwldvm...."

Jetzt lese ich mich grad ein, wie ich die .tgz Datei von Intel direkt reinkopieren kann.

Danke nochmal und einen schönen Sonntag noch glG

 

bei Antwort benachrichtigen