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Telefon und DSL von verschiedenen Netzbetreibern - was tun bei Anbieterwechsel?

FlorianHB / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Telefon und DSL von verschiedenen Netzbetreibern - was tun bei Anbieterwechsel

Hallo,

am 4. September wird mein Telefonanschluss vom klassischen Telekom-Analoganschluss auf einen IP-basierten Anschluss der lokalen Stadtwerke umgestellt. Eine vorkonfigurierte Fritzbox ist Teil des neuen Vertrags. Der neue Anbieter hat auch bereits den alten Telefon-Vertrag bei der Telekom gekündigt. Soweit, so gut.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass mein DSL bisher über anderen Anbieter (Congstar), mit 2 MBit/s und monatlicher Kündigungsfrist lief.

Bei Abschluss des neuen Vertrags (50MBit/s) wurde mir von den Stadtwerken erklärt, dass ich den alten DSL-Vertrag selbst kündigen müsse. 

Ich möchte vor allem tagelange Ausfallzeiten vermeiden, die bei einer Kündigung zum 31. August entstehen würden.

Wenn ich erst zum 30.9. kündige, habe ich zwar eine Doppelzahlung, aber letztlich ist das billiger und bequemer, als füre ein paar Tage eigens einen LTE-Surfstick mit Simkarte und Datentarif zu besorgen.

Die technische Frage: scheitert die Umstellung, wenn das alte DSL noch aktiv ist? Muss der alte DSL-Zugang erst deaktiviert sein, bevor ein neuer aktiviert werden kann?

Würde mich über eine konkrete Antwort freuen!

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