Windows 10 2.212 Themen, 28.168 Beiträge

Netzlaufwerk von Win10 auf WinXP

geht.net / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte auf einen Windows 10 Rechner ein Netzlaufwerk auf eine Dateifreigabe auf einem Windows XP Rechner einrichten. Der XP Rechner wird vom Win10 Rechner im Netzwerk gesehen und wenn ich einen Doppelklick auf den Rechner mache, um die Freigaben zu sehen, erscheint ein Passwortfenster. Soweit so gut. Aber egal welches Passwort ich eingebe, es erscheint immer die Meldung, dass Benutzername oder Passwort nicht stimmen. Ich hab auf beiden Rechnern die gleichen Benutzer angelegt und mittlerweile ist auf beiden Rechnern der gleiche Benutzer mit dem gleichen Passwort angemeldet. Aber immer das gleiche geht.net

Jetzt kommt das seltsame an der Geschichte. Wenn ich auf dem XP Rechner in der Netzwerkumgebung den Win10 Rechner anklicke, werden sofort die Freigaben angezeigt und ich kann ohne Passwort die Dateien auf dem Win10 Rechner ansehen. Das klassische SMB1 Problem scheidet also aus.

Aber was kann es dann noch sein? Firewall ist auch auf beiden Rechnern aus. Keine Ahnung was das sein könnte, ich hoffe ihr habt noch eine Idee.

Vielen Dank.
geht.net
 

bei Antwort benachrichtigen
geht.net lexlegis „Hört sich aber schon nach SMBv1-Problematik an... Vielleicht ist in Windows 10 der Serverteil aktiv oder er ist ...“
Optionen

hmm, hört sich logisch an. Ich hab das hier gefunden:

https://www.tenforums.com/tutorials/107605-enable-disable-smb1-file-sharing-protocol-windows.html#option1

aber mein Rechner hängt nicht am Internet und hat noch 1703. Da sieht das Fenster mit den Windows Features etwas anders aus - also ohne Client-Server-Häkchen. Bei mir gibt es nur einen Haken. 

Kann man ein Win10 auch offline auf 1803 hochrüsten? Und brauche ich das Feature "SMB direct" auch?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen