Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

SSD kaputt? Oder Mainboard? Oder SATA-Anschluss?

weissnix2 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

In meinem Haupt-PC (Mainboard Asus M5A97 LE R2.0) werkeln neben einer 3-TB-HDD (dient nur als Datenspeicher) zwei SSDs (eine von Samsung und eine Kingston), auf denen für Opi und Enkel  jeweils ein eigenes BS (Win10) installiert ist und die unabhängig voneinander gestartet werden können. Während die Samsung schon immer störungsfrei lief und läuft, blieb die Kingston vor ein paar Wochen plötzlich "hängen", und nichts ging mehr. Beim Neustart über die Samsung wurde die Kingston zwar in der Datenträgerverwaltung gefunden, aber als nicht initialisiert angezeigt, und sie ließ sich auch nicht initialisieren, weil sie angeblich zu wenig Speicherplatz hatte.

Nachdem ich dann als Erstes den SATA-Anschluss gewechselt hatte (anderes Kabel, anderer Steckplatz), war die Kingston plötzlich wieder da, lief einwandfrei, die Datenträgerüberprüfung (intensiv) ergab keine Fehler, und anschließend lief alles wochenlang normal. Also war wohl die SATA-Verbindung defekt - dachte ich, denn heute ist das Gleiche wieder passiert: beim Schreiben einer email Totalabsturz, nichts ging mehr, und beim Start über die Samsung erschien die Kingston wieder als nicht initialisiert. 

Weil Versuch ja bekanntlich kluch macht, habe ich dann den SATA-Anschluss wieder gewechselt, den vermeintlich defekten Anschluss wieder angestöpselt und - oh Wunder, alles läuft. 

Fazit: die Festplatte ist laut Datenträgerüberprüfung fehlerfrei, und sie läuft mal auf diesem, mal auf jenem SATA-Anschluss - oder auch nicht. Ich vermute mal, dass da irgendwas im Mainboard klemmt. Austauschen würde ich das wegen des damit verbundenen Aufwands ungern. Hat jemand 'ne bessere Idee?   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 weissnix2 „Du denkst auch, es liegt am Mainboard oder am BIOS, richtig? Das neueste BIOS ist/war schon drauf. Vielleicht bringt der ...“
Optionen

Ein CMOS-Clear machen und danach im Bios die Defaults laden und speichern hilft da oft...

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Damit überprüft man die S.M.A.R.T. Werte der SSD.

Und der angebene AMD Chipsatztreiber sollte da aus vielen Gründen immer drauf, der von MS angebotene ist für die Tonne!

bei Antwort benachrichtigen