Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.433 Themen, 10.154 Beiträge

Tipp: Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP

Outlook Express ist zurück

gelöscht_327008 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich stand vor dem Problem, beim Umstieg von XP POSReady auf Windows 10, meine, in den lokalen Ordnern von Outlook Express gespeicherten unzähligen E-Mails, die sich im Laufe der Jahre angesammelt hatten, zu übernehmen.

Mit der Mail-App von Windows 10 ist das generell nicht möglich, da keine Importfunktion enthalten ist. Mit anderen E-Mail-Programmen wie z. B. Windows Live Mail oder Thunderbird funktioniert das nur dann zufriedenstellend, wenn das E-Mail-Programm, aus dem importiert werden soll, auf dem gleichen Rechner läuft.

Die Lösung war das Projekt "Run As XP", das eine unter Windows 10 lauffähige Version von Outlook Express zur Verfügung stellt. Einfach Outlook Express 2.2.1 installieren und alle DBX-Dateien in den entsprechenden Outlook Express-Ordner kopieren. Genauso verfährt man mit den WAB-Dateien des Adressbuchs. Startet man nun Outlook Express, sieht man die gewohnte Oberfläche und kann weiterarbeiten wie bisher.

Jetzt kann man sich entscheiden, ob man bei Outlook Express bleibt oder ein anderes E-Mail-Programm installiert und alle E-Mails, Einstellungen und Kontakte von Outlook Express importiert. Der Import funktioniert sowohl mit Windows Live Mail als auch mit Thunderbird.

Ich habe mich für Outlook Express entschieden, dem unschlagbar schlichten E-Mail-Programm.

Natürlich kann man Outlook Express unter Windows 10 auch als Standard-App auswählen:

Abschließend sei noch erwähnt, dass man das neue Outlook Express nur gegen eine Spende von 20 € installieren kann. Nachdem man gespendet hat, erhält man eine E-Mail mit 3 Installations-Schlüsseln.

https://runasxp.com/Topic-Download-Outlook-Express-for-Windows-7-8-and-10

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Borlander „Sylpheed kann übrigens auch die dbx-Dateien von OE importieren. Ohne, dass OE installiert sein müsste.“
Optionen

Ich verwende Sylpheed seit mindestens 10 Jahren (irgendwie seit Debian 5 "lenny") und vermisse nichts.

Wenn mal Mails mit solchem Inhalt kommen:

Liebe Kundin, lieber Kunde,
wir bieten leider keine reine Textversion dieser E-Mail an. Bitte verwenden Sie ein E-Mail-Programm, das HTML-Format unterstützt.

dann bekommt die Firma, welche mir so etwas schickt,  eine entsprechende Antwort... :-))

HTML in E-Mails brauche ich nicht!

bei Antwort benachrichtigen