Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.720 Beiträge

RAM-Konfiguration AMD FX-8370

HeideUwe / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leute,

ich habe einen AMD FX-8370 auf einem Gigabyte 990FXA-UD3 Motherboard mit dem letzten BIOS F3 laufen. Bisher hatte ich 2x4GB Module Corsair CMX8GX3M2A2000C9 PC16000 bei eingeschaltetem XMP auf 1866MHz laufen. Jetzt habe ich das exakt gleiche Speicherkit nochmal erhalten und mit 4x4GB bekomme ich die RAM-Frequenz nicht über 1333MHz. XMP ist garnicht möglich. Mit 1.65V bekomme ich gleich ne BIOS-Fehlermeldung das was mit der Hardwarekonfiguration was nicht stimmt. Nun habe ich das Internet schon durchforstet und bin auf folgendes gestoßen:

https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/ddr3memoryfrequencyguide.aspx

Mein Englisch ist aber grottenschlecht. Bedeutet diese Tabelle das ich bei meinen Prozessor nur 2 RAM-Module auf 1866MHz laufen lassen kann? Und wenn ja, was ist besser:

8GB bei 1866MHz oder 16GB bei 1333MHz?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Greetz Uwe

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen