Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Workshop "Einführung in die Bash-Programmierung"

Systemcrasher / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier nur ein Vorschlag:

An Hand eines Beispieles, z.B. alten Laptop als WEB-Radio einsetzen, soll die "hohe Kunst" des Bash/Shell-Skriptings erlernt werden.

Vorkenntnisse: keine.

D.h., bei "Adam und Eva" anfangen, jeden Pups kleinlichst erklären, so daß es auch ein "potentieller DAU", oder eben ältere Semester wie ich möglichst alles kapieren.

Natürlich gibt es haufenweise gute Anleitungen, die erklären aber nicht so genau und zu allgemein.

Ich wollte halt, daß wir hier an einem Beispiel, angefangen von einer einfachen "Primitivmethode", langsam immer komplexer ausgereifter am Skript "feilen", dabei auch Umwege gehen, "wissentlich" Sackgassen ausprobieren usw..

So lernt man am Besten.

Vielleicht endet das dann in einem Nickles-Artikel (idealerweise sogar ohne Anmeldung jedermann zugänglich), oder als kostenloses pdf-Buch (GPL-Lizenz).

Inspiriert hat mich die Erinnerung an meine ersten Gehversuche im C-64-Basic.

Damals gab es eine Zeitschrift, die Schritt für Schritt am Beispiel einer Adressdatenbank die Basic-Programmierung erklärt hat.

Das war damals echt vorbildlich.

Und seit ich die Kurse bei "OpenHPI" mache, geistert mir das in meinem Dickschädel rum.

Was haltet Ihr von der Idee?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Workshop "Einführung in die Bash-Programmierung"“
Optionen

So, hab gerade mal ein wenig gegoogelt,

fertige Lösungen werden z.B. hier präsentiert:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/bash-tuner-webradio-hoeren-ueber-die-shell/

https://forum.ubuntuusers.de/topic/script-fuer-internetradio/#post-5956017

Aber so in etwa soll ja das Endziel aussehen, nachdem dann die Schritte einzeln erklärt worden sind (incl. Sackgassen und warum sie in solche führen).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen