Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.432 Themen, 10.153 Beiträge

Anzeige von Bildern in Emails erwünscht - aber fehlt

crazycat / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich bin heute mal wieder ziemlich genervt, weil es mir einfach nicht gelingen will, einige Mails die ich regelmäßig abonniert habe, gut lesbar darzustellen. Ich gehe davon aus, dass diese Fragestellung hier schon mal Thema war, habe aber in der Suche bei Nickles nichts gefunden, was mir hilft.

Ich vermute, es hat mit Einstellungen im Betriebssystem im Bereich Internet zu tun. Dort habe ich bereits an allen möglichen Einstellungen gedreht, kriege das Problem aber nicht in den Griff. Vielleicht hat hier ja jemand ne konkrete Ahnung aufgrund eigener Erfahrung und kann mir den helfenden heißenden Tipp geben.

Problem: In Emails werden Bilder nicht angezeigt. Stattdessen sieht man Rahmen und das "rote Kreuz" als Platzhalter.

Das Problem ist progressiv - d.h. immer mehr solcher Ausfälle treten auf, will heißen, bei immer mehr Versendern. Ich vermute, es hat etwas mit der Programmierung von Emails zu tun, was Rückmeldungen an den Absender angeht.

Änderungen am Betriebssystem zu "Bilder darstellen", Inhalte, Skripte usw halfen nicht.

Auch Veränderungen an der Internetsecurity haben nicht geholfen.

Ich möchte die Bilder sehen, denn die Newsletter und andere Meldungen sind immer mehr so aufgebaut, dass wichtige Aussagen oder auch Informationen zum Absender als Bild eingebunden sind.

Ich habe (ja ich weiß, alt, aber aus wichtigem Grund immer noch !) folgendes System:

WIN-XP, alle SPs und Updates, soweit noch verfügbar.

Outlook bzw. Office 2003

Kaspersky Internet Security 2017

Auf einem anderen Rechner, welcher unter WIN-7 läuft, der aber ansonsten die gleiche Office-Software und Internet-Security hat, besteht das Problem nicht. Warum, weiß ich nicht.

Was habe ich falsch eingestellt ? Wer kann helfen ?

Danke vorab - crazycat

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 crazycat „Zitat: Ansicht Optionen Ansicht anstatt Extras Optionen Ansicht Installiert ist IE Version 8 - mehr geht nicht unter ...“
Optionen

Leider hatte ich Win XP nicht beachtet, das ist jetzt zu selten. Und Hilfe im Internet dazu kaum noch zu finden.

Nichtsdestotrotz habe ich die Probleme bei Outlook 2002 (XP) unter XP mit IE8 nicht nachvollziehen können, auch wenn gefährlicherweise  mit aktivierter Interverbindung und als Admin Verschiedenes ausprobiert wurde:
Im Endeffekt wurden Bilder auch bei neueren Mails alle angezeigt.

Nun fehlen die Informationen über die betroffenen Versender - und die Sicherheits-Einstellungen zu denen auf dem betroffenen PC.

Getestet werden konnten hier nur eMails von Anbietern aus Deutschland wie Banken, Busreisen, eMail-Anbieter, Seiten mit Computerinformationen und ähnliche Infos.

Einen Unterschied konnte ich nur feststellen, solange unter Extras- Optionen - e-Mailformat (unter Nachrichtenformat) nicht die Standardeinstellung "in HTML-Format konvertieren"  und der lange Text "Wenn eine HTML-Nachricht Bilder enthält, die im Internet gespeichert sind, soll eine Kopie der Bilder gesendet werden, nicht eine Referenz zum Speicherort im Intenet." ausgewählt war.

Ganz sicher über den Effekt bin ich jedoch nicht.

Da ja schon alles auf Standard zurück gesetzt wurde - ist das alles kaum noch zutreffend.
Also auch, dass die Seiten, von denen die Bilder stammen, in den Interntoptionen als nicht sicher einsortiert sind.

Win XP ist halt ein uralt-System - siehe IE8 - und kann evtl. einige neuere Techniken nicht umsetzen.  (?)

Im Thunderbird gibt es (zumeist?) bei einigen Mails auch im HTML-Format den Hinweis "von außen stamende Inhalt in dieser Nachricht blockiert" - die für eine Nachricht geändert werden kann. Erst dann werden alle Bilder in der Nachricht angezeigt.
Solche nutzerfreundlich formulierten und eingerichteten Einstellungen hat Outlook 2003 wohl nicht. Die ich dazu sicherer finde.

Leider wurde von mir keine Hilfe für das Problem gefunden.
Da bleibt vielleicht nur, die Nachricht im Web-Browser zu öffnen - wenn der Link mitgeschickt wird. 

Und es geht auch, Outlook und Thunderbird nebeneinander zu installieren  ("Nachrichten bei POP-Abruf auf dem Server lassen").  Oder wird IMAP benutzt?

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen