Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Windows 10 HDR Probleme

susicreamcheese1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, 

zunächst Angaben zur meiner verbauten Hardware: 

DDR3 8GB (2x4GB) PC1333 CL9 Corsair XMS3

Gigabyte GA-970A-UD3 970 AM3+

AMD FX-8350 8-Core 4.0GHz AM3+ 16MB Cache

Monitor: BenQ EX3501R

Asus ROG-STRIX-RX560-O4G-GAMING


Als OS läuft Windows 10 Pro 64blt Version 1709. 

Der Monitor ist HDR tauglich und schafft die Auflösung 3840 x 2160 bei 60 Hz. 

Wenn ich beispielsweise "HDR mit erweiterten Farben" aktiviere, wird das Bild total dunkel, grau und farblos und die Schrift ist kaum mehr lesbar.

Als Standardplayer verwende ich den Powerdvd 17 ultra. Dieser meldet, für die Wiedergabe von Ultra Hd Filmen sei meine Grafikkarte zu schwach. Stattdessen gibt er diese Filme in viel blasseren Farben wieder, als er Fullhd Filme wiedergibt. Ebenso sieht es mit dem neusten Vlc Player aus, der ja für Ultra Hd Wiedergabe optimiert sein soll.

Einzig die Windows 10 eigene Filme & TV App gibt, nachdem man die HEVC Video Extention aus dem Microsoft Store installiert hat, Ultra Hd Filme in brillanten Farben wieder. Bei mkv Formten fehlt meist nur der Ton. Mein System, die Programme sowie aiie Treiber halte stete aktuell.

Ich bin dankbar für jeden Tip von Euch.

bei Antwort benachrichtigen