Windows 10 2.211 Themen, 28.150 Beiträge

Kein Booten von HDD möglich

stoekchen / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe einen Toshiba Satellite s300l-12m. 300GB HDD 2GB ram 2Mhz Prozessor.

Windows 10 ohne Probleme installiert.Neu gestartet, leider kein booten.Er sagt nur media failur check Cabel. Darunter  pxe-e61  und  pxe-mof.Boot im Bios auf HDD gestellt. Nix

Und jetzt das Kuriose wenn ich Gparted Live einlege und beim Startbildschirm anklicke ,vom vorhandenem OS starten,bootet er normal.Kann auch nach wenigen Sekunden die CD aus dem Laufwerk nehmen.Windows läuft normal.Was kann das sein?

Bedanke mich schonmal vorab für Eure Mühe  

Ps eine andere HDD  aus fremden Laptop startet

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso lexlegis „Ggf. gibts da auch verschiedene Optionen mit Legacy und UEFI, je nachdem, wie Windows installiert wurde.“
Optionen
Ggf. gibts da auch verschiedene Optionen mit Legacy und UEFI


Wenn es sich um ein zu vermutendes 300L noch mit Core2Duo und Centrino2-Plattform handelt, dürfte UEFI noch kein Thema sein:

https://de.slideshare.net/ToshibaNorth/satellite-pro-s300l

Er sagt nur media failur check Cabel. Darunter  pxe-e61  und  pxe-mof.Boot im Bios auf HDD gestellt


PXE würde ja m.E. auf Booten über Netzwerk hinweisen und wenn da am LAN kein Bootmedium gefunden wird, ist die Meldung logisch.

Insofern würde ich am ehesten auf einen Plattendefekt oder einen kaputten Bootloader der Platte selbst tippen.

Falls sich der Threadstarter noch einmal meldet:

- Ist da tatsächlich WIndows 10 installiert?
- BIOS ist aktuell?
- Wenn Du ein Installationsmedium hast, kannst Du versuchen, den Bootloader zu reparieren?
- Falls Du mit GParted die Kiste starten kannst, schaue ebenfalls nach, ob in W10 der Schnellstart aktiviert ist, der m.E. durch dieses Book gar nicht unterstützt wird und daher dann nicht mehr bootet.

Grundsätzlich kann man zwar W10 auf dem Gerät laufen lassen, mangels Treiberunterstützung durch Toshiba (beschränkt sich bei Deinem S300 auf BIOS und den PC-Health-Monitor und selbst W8.1 wird schon nicht mehr mit Treibern versorgt) scheint mir da W7 sinnvoller zu sein.

Hier kannst Du nach Eingabe Deines Modells Handbuch, BIOS und die Treiber laden:

http://www.toshiba.de/support/my-product/laptops/

Ebenso kannst Du durch Drücken von F1 einmal in´s BIOS gehen und dort doe Booteinstellungen prüfen, Schaltest Du Booten von LAN ab, sollte zumindest die PXE-Meldung weg sein.

Leider gibt sich das Manual dazu sehr spartanisch, aber dafür weiss ich jetzt, dass sich der Kühler recht leicht reinigen lässt;-)

Die BIOS-Batterie gibt noch nicht ihren Geist auf?

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen