Laptops, Tablets, Convertibles 11.559 Themen, 53.258 Beiträge

Windows 8.1 ca. alle 10Sec. blitzt kurz das "busy-ani" Icon an der Maus auf und Rechner hängt dann.

Schnetty / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein Win8.1 bringt mich grad zum Wahnsinn.

Ca. alle 10 Sekunden blitzt wie im Betreff beschrieben der blaue Busy-Kringel am Mauszeiger auf und der Rechner hängt dann. Ich benutze derzeit den aktuellen FF und Opera, hab ein paar ältere Games installiert und sonst nur Produktionssoftware wie das Adobe Paket.

Anfangs war Win 8 auf dem Asus NB installiert. Irgendwann kam das Update auf 8.1. Seitdem läuft der NB Lüfter ständig mit erhöhter Drehzahl und trotz regelmäßigem reinigen des NBs wird die Kiste mittlerweile immer schnell warm (was bei dem NB mit dem Aludeckel eher untypisch ist, das wurde sonst nie warm)

Anfangs ging das mit den Aussetzern nur los, wenn ich mehr als 10 Tabs im Browser aufgemacht hatte, mittlerweile zickt die  Kiste sogar direkt nach nem kompletten Shutdown.

Manchmal kommt es bei nem kompletten Reboot auch dazu, das die Kiste das Asus Startlogo zeigt, dann aber blinkt die Festplatten LED nicht und die Kiste bootet nicht. Nach ein paar Startversuchen gehts dann und seit kurzem hängt der Rechner dann sogar obwohl ich noch garkeine Programme gestartet hab.

Immer blitzt das Busy Icon auf und wenn die Kiste dann hängt, muss ich irgendeine Taste drücken, dann gehts wieder. 

Während ich den Text hier schreibe gehts (ich drücke ja ständig Tasten) hab ich z.B. ein Browsergame auf (aktuell FOE) und ich will mich durch das Spiel klicken, geht nichts vernünftig. Schau ich mir ein paar Websites an und scrolle nur, dann hängt die Kiste nach kurzer Zeit und reagiert erst wieder wenn ich eine Taste gedrückt hab.

Ich werd noch bekloppt mit dem Ding.

Malwarebytes und Virenscanner sagen "Alles i.O."

Ich hab schon nach dem Problem gegoogelt, aber nichts gefunden. Wenn ich den Prozesse Dialog öffne und nach mögl zu hohen Auslastungen suche, finde ich auch da nichts auffälliges.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

NB ist sone Consumer Keksdose von ASUS (F750L), die mit dem mitgelieferten Win8 nie Probleme gemacht hat. Die erste Zeit mit Win 8.1 war auch komplett problemlos. Nach wie gesagt irgendeinem Update ging das Theater los.

Die Probleme fingen irgendwann nach einem Windows Update an, welches kann ich leider nicht sagen. Grafiktreiber sind aktuell, Bios noch nie upgegradet und das ASUS Live Update liefert mir schon lange keine Updates mehr. Die Kiste ist von 2014.

bei Antwort benachrichtigen
Schnetty fakiauso

„Na Du musst es ja dicke haben - Da werden wir die Lösung des Problems leider nie erfahren...“

Optionen

Doch die Lösung ist ja bekannt. Lachend

Nur hat es das Gerät nicht gerettet.


Und sagen wir mal so - alle 3-5 Jahre muss ich eh was neues haben, weil dann diverse Software schon grenzwertig läuft. Hätt zwar jetzt im Augenblick nicht sein gemusst, aber wann kommt ne zu tätigende Ausgabe schon zum rechten Zeitpunkt :-)

bei Antwort benachrichtigen