Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.730 Beiträge

Laptop Akku fit machen

christian t / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen.

Da mei Laptop Akku im laufenden Betrieb nur noch 10 Prozent Kapazität hatte habe ich mal rumprobiert das Dilemma zu lösen.

Akku raus, gestartet u Akku wieder rein. Jetzt läuft das Teil schon seit  Minuten u zeigt dennoch  Prozent Saft an.

Wurde durch das abklemmen vielleicht ein reset der Akkuzellen bewirkt? Bin mal gespannt ob sich wieder die Kapazität erhöhen läßt?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t „Laptop Akku fit machen“
Optionen
Wurde durch das abklemmen vielleicht ein reset der Akkuzellen bewirkt? Bin mal gespannt ob sich wieder die Kapazität erhöhen läßt?


Grundsätzlich nicht, da der Akku nun einmal ein Verschleissteil ist, der nach einer bestimmten Anzahl Ladezyklen am Ende ist. Das lässt sich auch nicht mehr "reparieren".

Es besteht zwar die Möglichkeit, den Akku selbst zu rekalibrieren und je nach Gerät geht das per BIOS oder Software. Das bringt aber nur insofern etwas, als dadurch die Restkapazität wieder genau(er) angezeigt wird.

Ist das Ding fertig, hilft nur Austausch.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Ok danke für Tips. christian t