Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Mint 18.2 u. 18.3 mehrere Sprachen

Systemcrasher / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

wie in anderen Beiträgen bereits erwähnt, habe ich vor, Mint-Systeme mehrsprachig (Deutsch und Thai) einzurichten.

Das ist - zumindestens unter Mint - auch kein Problem.

Über Einstellungen --> Sprachen kann man weitere Sprachen wie z.B. Thai installieren.

Ausloggen, Sprache wechseln und Einloggen.

Soweit so gut.

Was ich aber möchte, ist in der laufenden Sitzung zwischen Tastaturlayouts umzuschalten, ähnlich wie das beim Handy (Android; dort sogar innerhalb der Displaytastatur) auch funzt.

Unter Win 8 gab es in der Fußleise ein Schalter, mit dem man das Layout und die Sprache umschalten kann.

Mint bietet nun zwar was entsprechendes für die Desktop-Leiste an "Tastaturbelegung" nennt sich das, nur: Das Umschalten funzt nicht. 

Hat irgend jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann? In den Ubuntu-Wikis und auch im Netz habe ich dazu bisher nix gefunden (wahrscheinlich falsche Suchbegriffe verwendet).

Die Lösung sollte "DAU-kompatibel" sein.

Edit: Eben probiert: Im Anmeldebildschirm auf Thai geändert, Menues werden in Thai-Schrift angezeigt, aber die deutsche Tastatur bleibt erhalten.

Irgendwas fehlt noch.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen