Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.433 Themen, 10.156 Beiträge

Spam-mails

audax31 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Erhalte seit Monaten Bekanntschaftsangebote von  hübschen, russischen Mädchen bzw. jungen Frauen. Von Verkäuferinnen, Lehrern, Ärztinnen, bzw. alle gut ausgebildet. Viele schreiben perfekt deutsch oder englisch, manche auch gebrochen.

Habe einige mal  mein Desinteresse gepostet. Da ich meine Erlaubnis nie gegeben habe und auch mitgeteilt habe, gehen die Angebote weiter.. Wie kann ich es unterbinden?

MfG

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 audax31 „Dass mit Adressen gehandelt wird, ist ja kein Geheimnis. Wo kommt sonst die Werbeflut von allen möglichen Kaufhäusern und ...“
Optionen

Das Spam-Aufkommen hat mehrere Ursachen. Eine ist u. a. so ein unvorsichtiger Umgang mit derlei Mails, wie Du es leider gemacht hast. Aber das weißt Du ja inzwischen. :)

Es gibt aber noch weitere Ursachen, die man nicht beeinflussen kann. Z. B. wenn man jemandem mailt, und derjenige seinen PC nicht im Griff hat. Auf gut Deutsch, wenn dessen Rechner versifft ist, und u. U. sogar als Spam-Bot fungiert.

Leider sind die meisten User ziemlich nachlässig, was a) die Vorsicht angeht und b) die Aktualisierung vom System und den internetrelevanten Anwendungen. Dann muß man sich nicht wundern, wenn das Spam-Aufkommen immer größer wird.

@audax

Wenn Du dieses Phänomen schon > 1 Jahr hast, wieso meldest Du Dich jetzt erst? Nach so langer Zeit der Belästigung? Hat das einen Grund, wieso Du das so lange hingenommen hast bzw. immer noch hin nimmst?

Bezüglich unterbinden.... kannst Du knicken, das Kind ist in den Brunnen gefallen, wie meine Vorposter schon geschrieben haben. Wenn Du "Ruhe" haben willst, bleibt nur, die E-Mail-Adresse zu löschen und eine neue anzulegen. Und künftig darauf achten, WEM man sie gibt.

Die Empfehlung lautet auch, Mails nicht webbasiert abzurufen, da hierbei die Angriffsfläche groß ist. Es müssen i. d. R. Scripte erlaubt sein, damit der Login auf der Webseite funktioniert. Mit einem E-Mail-Programm kann man das deutlich komfortabler erledigen, da hier die Mails automatisch abgerufen werden. Thunderbird böte sich an. In den Einstellungen u. a. darauf achten, IMAP zu nutzen (nicht POP3) und Mails nur als Text zu versenden und zu empfangen. HTML deaktivieren.

Thunderbird ist mittlerweile so ausgereift, daß er bei Eingabe der E-Mail-Adresse die passenden Server bereit hält. (Ausgangs-und Eingangs-Server). Früher mußte man sich diese Einstellungen beim Provider raussuchen und händisch eintragen. Das geht jetzt deutlich einfacher. Und es ist auch sicherer.

bei Antwort benachrichtigen