Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

2 PC mit gleichem Namen & verbinden

Kuehlwalda / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe Linux Mint 18.1 auf 2 PCs installiert. Dummerweise habe ich dem neuen den
gleichen Namen gegeben wie dem alten - Kann man das ändern ?

Ich will den alten per Cross-over-Kabel mit dem neuen verbinden, damit ich die Daten von
der alten HDD auf die neue kopieren kann. (Die alte HDD macht schon komische Geräusche . . .)

Habe im Internet gefunden, das ginge ganz einfach: Auf dem Master openssh-server installieren und auf dem Slave im Dateimanager Nemo (den hab ich extra dafür installiert) mit einem Rechtsklick den zu kopierenden Ordner freigeben. Dann vom Master aus per ssh-login die Daten rüberkopieren. Problem: In Nemo finde ich den angesprochene Menüpunkt "Freigabeoptionen" nicht.

Und auf meinen ping anwortet auch nur der "localhost 127.0.1.1".

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die 2 PCs verbinden kann um die Daten noch zu retten ?

Danke

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Kuehlwalda „Hallo mi we, Ja, ich geb s zu: hat lang gedauert, bis ich dazu gekommen bin . Danke für deinen Tipp, das Kopieren der ...“
Optionen
wie ich einem der beiden PCs einen neuen Namen geben kann ?

Im wesentlichen muss man dazu nur den Inhalt der Datei /etc/hostname entsprechend abändern (mit dem Editor deiner Wahl ):

https://winaero.com/blog/rename-computer-linux-mint/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen