Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge

Browser 2017, Iridium-Browser für Linux, IOS und Windows

violetta7388 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

Browser, Webbrowser, Internetbrowser, alles die gleiche Sauce. Sie zeigen uns die Dinge des world wide web und das möglichst schön bunt, schön schnell und mit schön personenbezogener Werbung! So, zu mindest die Annahme der großen Macher, Suchmaschinen und Marktplätze, wie Google, Microsoft u. a.

Adblocker sollen heute aber nicht mein Thema sein! Haben wir hier und dort schon zu Genüge drüber parliert.

Ich suche, ja ich brauche, einen neuen Browser! Dutzende Browser soll es angeblich geben? Ein vernünftiger würde mir schon ausreichen.

Schauen wir einmal genauer hin:

Wir haben die Gui-Browser und die textbasierten Browser. Letztere fallen durch, da Otto-Normal-User es bunt liebt.

Die großen marktbeherrschenden Browser, wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft IExplorer und Edge, Apple Safari und eine Vielzahl kleinere nischenorientierte Broswser, wie Opera, Vivaldi u.a.

Auch (tot)sichere Browser soll es geben! Tor, Iridium und Opera stehen hierfür. Alle anderen gelten in Fachkreise als echte Plaudertaschen und sind eigentlich nicht zu empfehlen. Das gilt gerade für die ganz Großen unter ihnen!

Alle Browser sollen kompatibel und standardkonform gemäß den W3C-Richtlinien sein und da wird es für so manchen Browser schon schnell eng. Flash, Java und Abwärtskompatibilität sind nur einige Negativbeispiele.

Auch sollen sie möglichst auf allen Geräten (PC, Notebook, Tablet, Handy, TV) des User gleichermaßen gut laufen. Aber wie konnte der User das nur denken, wo doch die Marktanteile allzu unterschiedlich verteilt sind.

Und sie sollen auch auf allen Betriebssystemen, wie Linux, Windows und IOS zur Verfügung stehen und gut laufen. Ein weiterer Irrtum des originären Users.

Nun gut, keiner der bekannten Browser erfüllt alle Kriterien. Als Opera-Fan und Linuxuser habe ich mich daher für einen weiteren sichereren Browser entschieden.

Iridium heißt der Neue. Setzt auf Chromium, die freie Version von Chrome, auf und ist noch flinker als Opera. Cookies und Socialmedia-Plugins werden nicht akzeptiert. Wer Chrome seinen Browser nennt, der fühlt sich gleich zu Hause, wobei der User bei der Konfiguration hier und dort auf kleinere Eigenarten stößt. Personalisierte Werbung gibt es nicht. Iridium läuft auf Linux, IOS und Windows-Rechnern und gefällt gut.

Downloadlink für interessierte User: https://iridiumbrowser.de/downloads/linux.html

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Spassverderber Traute
violetta7388 Xdata „Erst jetzt gesehen .. Bei mir kam das auch ! , hatte aber bei dem installierten Ubuntu, mal das Passwort gewechselt. Nur ...“
Optionen

Hallo Xdata,

wichtiger Hinweis! Hängt wohl mit der Installation zusammen. Habe diese Abfrage nicht! Verwende aber auch nie ein Browser-PW.

KDE bietet ebenfalls eine PW-Abfrage an. Das ist wohl diese "Schlüsselbund"- Kiste. Nutze ich aber nicht.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen