Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Probleme mit der Installation von OS unter UEFI

schuermr / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, miteinander,

ich habe ein INTEL-NUC-System und möchte darauf Ubuntu installieren. Also habe ich mir einen bootfähigen USB-Stick hergestellt mittels rufus. Dieser Stick kann nur gebootet werden, wenn ich im Setup UEFI einstelle. Die Installation läuft dann problemlos, die Festplatte (SATA-SSD) wird erkannt, keine Fehlermeldungen oder andere Besonderheiten. Wenn ich dann allerdings neu booten will, gibt es die Festplatte nicht mehr. Weder im Setup noch im Bootmenu ist sie verfügbar.

Dieses Verhalten ist reproduzierbar, d. h. ich habe mehrere Installationen durchgeführt.

Starte ich ein LIVE-Ubuntu vom Stick, liefert "sudo parted -l": 3 Partitionen, die erste 538 MB mit FAT32, Name EFI System Partition boot,esp, Nr. 2 ist 245Gb groß vom Typ ext4 und als drittes ca. 4 Gb als linux-swap.

sudo efibootmgr -v liefert:

BootCurrent 0002

Bootorder: 0002,0000,0001

Boot0000: Windows Boot Manager (vorhar war Windows 7 auf der Platte)

Boot0001: Ubuntu

Boot0002: USB-Stick

Wieso erkennt das BIOS/UEFI diese Festplatte nicht?

Ich weiß nun nicht, ob diese Frage eher zu Linux als zum BIOS/UEFI gehört, denke mir aber, dass die Lösung eher im BIOS liegt, deshalb habe ich die Frage hier mal eingestellt.

Kann es sein, dass der alte Windows BOOT-Manager da hinderlich ist? Wie könnte man den wegbekommen?

beste Grüße

schuermr

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 schuermr „Hallo, Hartmut, vielen Dank für die Anregung, aber beide Optionen habe ich schon ohne Ergebnis deaktiviert Beste Grüße ...“
Optionen

Hallo schuermr,

ich würde vielleicht noch mal mit GParted überprüfen, ob die FAT32 Partition auch wirklich auf Active&Boot gesetzt ist? Theoretisch kann diese EFI-Partition auch deaktiviert werden und dann passiert beim Booten nichts mehr.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen