Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Sicherungs-LW erstellen

tina-w2k / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Gruß an alle

Bin etwas in Verlegenheit und möchte daher auf kurzem Dienstweg mal hier um eine Tipp bitten:

Ich habe meine XU-Patition munter am laufen und würde gern ab und zu dieses Laufwerk und damit die komplette Installation auf eine andere leere (oder dann bereits belegte) Platte sichern, und zwar so, dass dabei eine startfähige XU-Partition entsteht, die dem letzten Installationsstand entspricht.

Kann ich das auf der bisherigen Partition mit einem geeigneten Terminalbefehl bewirken und wie würde der heissen? Die Zielplatte ist dabei mit einer Wechselschublade in den PC am sec-master eingeschoben.

danke für einen Wink.

kann ich noch eine Frage nachschiessen?

wie kann ich systematisch Kenntnis darüber gewinnen, wie die verfügbaren Programme für einen bestimmten Zweck heissen und welche Eigenschaften die haben?

z.b. Ich würde gern ein Programm zur Syncronisation meiner "Eigenen Dateien" mit einem gleichnamigen Verzeichnis auf einem usb-stick installieren (analog zu FileSync). Stehe nun aber vor der Frage, was gibt es denn dafür und wie heissen die Knaben? Wie komme ich an solche Infos, ohne hier jedesmal fragen zu müssen?

bei Antwort benachrichtigen