Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.489 Beiträge

AMD Threadripper CPU: Welcher Anwendungsbereich?

vorhernachher / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute mache ich mal nur Einen auf Bilder. Threadripper. Wahnsinn Was Da von AMD kommt. Aber wo ist eine Anwendung ?Lachend Oder hat Jemand schon Erfahrung mit Ryzen

sammeln können ?

bei Antwort benachrichtigen
... vorhernachher
cbuddeweg vorhernachher „AMD Threadripper CPU: Welcher Anwendungsbereich?“
Optionen
Oder hat Jemand schon Erfahrung mit Ryzen sammeln können ?

dmesg (snip)

0.026000] smpboot: CPU0: AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor (family: 0x17, model: 0x1, stepping: 0x1)
[    0.026000] Performance Events: Fam17h core perfctr, AMD PMU driver.
[    0.026000] ... version:                0
[    0.026000] ... bit width:              48
[    0.026000] ... generic registers:      6
[    0.026000] ... value mask:             0000ffffffffffff
[    0.026000] ... max period:             00007fffffffffff
[    0.026145] ... fixed-purpose events:   0
[    0.026287] ... event mask:             000000000000003f
[    0.026570] MCE: In-kernel MCE decoding enabled.
[    0.026796] smp: Bringing up secondary CPUs ...
[    0.027048] x86: Booting SMP configuration:
[    0.027191] .... node  #0, CPUs:        #1  #2  #3  #4  #5  #6  #7  #8  #9 #10 #11 #12 #13 #14 #15
[    0.192019] smp: Brought up 1 node, 16 CPUs
[    0.192395] smpboot: Total of 16 processors activated (95640.83 BogoMIPS)

auf einem GA-AX370-Gaming K7, BIOS F4 06/16/2017 als Ersatz für ein 5 Jahre altes AMD Innenleben. Win 10 und Gentoo Linux mit KDE. Der Desktop dümpelt jetzt mit 0% statt 4% CPU Last im Leerlauf Lächelnd.

Gentoo compiliert alle Programme aus den Quelltexten und das ist jetzt echt cool im Vergleich zu vorher. Auch große Programme wie Libreoffice rauschen jetzt durch. Ram stecken 32 GB drin und das Compilieren läuft komplett im Ram. Da gibt es echt Performancegewinn gegenüber vorher.

Spieleperformance unter Win 10 kommt auch besser, aber nicht so dramatisch - zumindest für meine Spiele (das anspruchsvollste ist Witcher 3 in Full HD). Win 10 läuft 100% stabil und bei Linux gibt es bei hoher Compilerlast Konstellationen mit Problemen. Bei mir sind gelegentliche Segmentierungsfehler seit dem letzten BIOS Update weg. Ich denke, dass es durchaus noch Probleme mit Optimierungen der Compiler und compilernahen Bibliotheken für Ryzen gibt. Das ist noch eine "Einlaufkurve". Linux Distributionen auf Basis von Binaries laufen jedenfalls bei mir ohne Probleme und Gentoo, wenn das Compilieren erfolgreich war, auch.

Zwei VM nebenher mit ein wenig Last belegt läuft auch geschmeidig.

Für mich grundsätzlich ein guter Wurf mit Notwendigkeit für Feinschliff. Für die Masse der User sicher wenig problembehaftet.

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen