Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.876 Beiträge

HDD macht komische Geräusche

Till3 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
meine HDD (Seagate ST1000DM) macht komische Geräusche. Ich habe das mal aufgenommen und hier könnt ihr euch es anhören:
https://www.dropbox.com/s/3k7hi6pjxdh2pdi/HDD%20sound.m4a?dl=0Zudem ist der Zugriff auf die Dateien sehr langsam und wenn ich z.B. ein Video gucke, dann ruckelt es immer kurz nachdem das Geräusch aufgetreten ist. Ich habe es schon mit chkdsk /r versucht, hat aber nix gebracht. Ist da noch was zu retten oder Hardware defekt? Nach etwas längerer Laufzeit (z.B. jetzt, wo ich hier schreibe) taucht das Geräusch nicht auf. Könnte natürlich daran liegen, dass die Platte gerade nix zu tun hat. Sie ist übrigens nur für Daten zuständig, Win und Programme liegen auf einer SSD.
Danke fürs Anhören und Ratschlagen.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Alpha13 „Die Platte ist dann auch nach S.M.A.R.T. OK... http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en ...“
Optionen

Ich habe nach Anleitung die Firmware geupdatet, aber es steht nach wie vor die Version CC47 in der Festplatteninfo. Auf der Website von Seagate heißt es, zu meiner Seriennummer gäbe es keine Firmware!?! Mir kommt es auch komisch vor, weil das Update so schnell ging, der Rechner hat sich neu gestartet, hat auch länger gedauert als sonst, aber es kam keine Meldung und gar nix.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen